Lilium-Lufttaxi: Interessant für Lufthansa?

Strategische PartnerschaftLufthansa und Lufttaxi-Unternehmen Lilium wollen zusammenarbeiten

Lufthansa interessiert sich für Lufttaxis. Die Airlinegruppe lotet mit dem Hersteller Lilium eine mögliche Partnerschaft aus.

Top-Jobs

Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Prozessmanager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Pilatus Logo

Crossmedia Marketing Content Redakteur (a)

Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs

Erst gerade hat das bayerische Lufttaxi-Unternehmen Lilium bekanntgegeben, dass die Endmontage ihres ersten Fliegers begonnen hat. Man rechne bis zum Jahr 2035 mit einem Bedarf von rund 9200 Evtol-Luftfahrzeugen, so Lilium. Evtol steht für electric vertical take-off and landing. Offenbar geht auch Deutschlands größte Airline davon aus, dass die Senkrechtstarter nützlich sein werden.

Die Lufthansa Group und Lilium haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine strategische Partnerschaft für den Betrieb von elektrischen Senkrechtstartern in Europa auszuloten, teilt der Konzern mit. Dabei gehe es darum, Innovationsmöglichkeiten in der Luftfahrt zu erkunden. Lufthansa nennt die Bereiche Boden- und Flugbetrieb, künftige Flugzeugwartung sowie Besatzung und fliegerische Ausbildung.

Auch Zusammenarbeit mit Dritten möglich

Außerdem wolle man bei einer möglichen strategischen Zusammenarbeit auch analysieren, ob man mit Dritten wie Flughäfen und regionalen Partnern kooperiere - «etwa bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur, der Luftraumintegration und der Ausgestaltung erforderlicher Betriebsprozesse».

Mehr zum Thema

Lilium lässt Piloten bei Lufthansa Aviation Training ausbilden

Lilium lässt Piloten bei Lufthansa Aviation Training ausbilden

Lilium plant zweites Werk bei München für Serienproduktion

Lilium plant zweites Werk bei München für Serienproduktion

Azul will 220 Flugtaxis von deutschem Hersteller Lilium

Azul will 220 Flugtaxis von deutschem Hersteller Lilium

lufthans boeing 787 9 d abpf

Lufthansa will bald weitere Langstreckenjets bestellen

Video

parallel landing san francisco
Am Flughafen von San Francisco sind parallele Landungen künftig tabu. Die neue Regel der US-Luftfahrtbehörde sorgt nicht nur für das Ende eines spektakulären Anblicks – sondern auch für deutlich mehr Verspätungen.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
santa monica douglas dc 3 monument
Er ist mehr als 100 Jahre alt, doch Ende 2028 wird er schließen. Der Flughafen Santa Monica in Kalifornien war zwar nie ein großer Verkehrsflughafen, aber dennoch historisch bedeutsam.
Timo Nowack
Timo Nowack
wrack bombardier crj 900 ntsb
Die Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat neues Videomaterial zum Zusammenstoß einer Bombardier CRJ 900 von Air Canada mit einem Feuerwehrauto am New Yorker Flughafen LaGuardia veröffentlicht. Die Aufnahmen zeigen, wie heftig die Kollision war.
Timo Nowack
Timo Nowack