Lilium-Lufttaxi: Interessant für Lufthansa?

Strategische PartnerschaftLufthansa und Lufttaxi-Unternehmen Lilium wollen zusammenarbeiten

Lufthansa interessiert sich für Lufttaxis. Die Airlinegruppe lotet mit dem Hersteller Lilium eine mögliche Partnerschaft aus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Erst gerade hat das bayerische Lufttaxi-Unternehmen Lilium bekanntgegeben, dass die Endmontage ihres ersten Fliegers begonnen hat. Man rechne bis zum Jahr 2035 mit einem Bedarf von rund 9200 Evtol-Luftfahrzeugen, so Lilium. Evtol steht für electric vertical take-off and landing. Offenbar geht auch Deutschlands größte Airline davon aus, dass die Senkrechtstarter nützlich sein werden.

Die Lufthansa Group und Lilium haben eine Absichtserklärung unterzeichnet, um eine strategische Partnerschaft für den Betrieb von elektrischen Senkrechtstartern in Europa auszuloten, teilt der Konzern mit. Dabei gehe es darum, Innovationsmöglichkeiten in der Luftfahrt zu erkunden. Lufthansa nennt die Bereiche Boden- und Flugbetrieb, künftige Flugzeugwartung sowie Besatzung und fliegerische Ausbildung.

Auch Zusammenarbeit mit Dritten möglich

Außerdem wolle man bei einer möglichen strategischen Zusammenarbeit auch analysieren, ob man mit Dritten wie Flughäfen und regionalen Partnern kooperiere - «etwa bei der Weiterentwicklung der Infrastruktur, der Luftraumintegration und der Ausgestaltung erforderlicher Betriebsprozesse».

Mehr zum Thema

Lilium lässt Piloten bei Lufthansa Aviation Training ausbilden

Lilium lässt Piloten bei Lufthansa Aviation Training ausbilden

Lilium plant zweites Werk bei München für Serienproduktion

Lilium plant zweites Werk bei München für Serienproduktion

Azul will 220 Flugtaxis von deutschem Hersteller Lilium

Azul will 220 Flugtaxis von deutschem Hersteller Lilium

Leitwerk eines Airbus A320 von Lufthansa: Die Fluglinien der Gruppe rücken noch enger zusammen.

So baut Lufthansa Group den Konzern um

Video

Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Visualisierung des neuen Airports von Phnom Penh: Der Flughafen ist seit dem 9. September am Netz.
Nach dem Siem Reap–Angkor Airport wurde in Kambodscha jetzt auch der Techo International Airport in der Hauptstadt Phnom Penh eröffnet. Damit will die Regierung den Tourismus stärken.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
virgin australia embraer e190 e2 perth delivery
Ein Regionalflugzeug von Brasilien nach Australien zu bringen, ist keine einfache Aufgabe. Das zeigt die Auslieferung der ersten Embraer E190-E2 an Virgin Australia. Das Flugzeug musste einen ziemlichen Umweg fliegen, um nach Perth zu gelangen.
Timo Nowack
Timo Nowack