Lufthansa-Bus: Transportiert Reisende zwischen Innsbruck und München.

Nach MünchenLufthansa fährt auch im Winter mit dem Bus ab Innsbruck

Austrian Airlines verbindet Innsbruck im Winter nicht mehr mit Frankfurt. Als Ersatz schickt Lufthansa Busse Richtung München. Ob die Flugverbindung im Sommer zurückkommt, ist offen.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Um zu einem Lufthansa-Drehkreuz zu gelangen, flogen Reisende aus Tirol bisher mit Austrian Airlines nach Frankfurt. Aktuell ist der Flughafen Innsbruck aber aufgrund von Pistenarbeiten für vier Wochen geschlossen. Damit Kunden aus der Region in den österreichischen Alpen dennoch ein Drehkreuz erreichen können, bietet Lufthansa täglich zwei Busverbindungen nach München an. Die Fahrt dauert zweieinhalb Stunden.

Und Lufthansa scheint Gefallen am Busangebot zu finden. Ein Sprecher des Konzerns bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH, was der Flughafen schon befürchtet hatte: Nach Ende des Sommerflugplans am 31. Oktober wird Austrian Airlines die Verbindung Innsbruck - Frankfurt vorerst nicht mehr bedienen. Lufthansa habe «sehr intensiv eine mögliche Übernahme der Verbindung geprüft», sagt der Sprecher.

Von Dezember bis März fahren Busse

Aufgrund der «aktuellen Rahmenbedingungen» sei ein wirtschaftlicher Flugbetrieb der Route derzeit allerdings nicht möglich», so der Sprecher weiter. «Ersatzweise wird Lufthansa daher zur Haupt-Skisaison zwischen dem 11. Dezember 2021 und 26. März 2022 alternativ eine Busverbindung zwischen München und Innsbruck anbieten.»

Eine Chance auf eine Rückkehr der Flugverbindung gibt es erst wieder kommendes Jahr. Man prüfe zurzeit «die Wiederaufnahme der Verbindung Frankfurt - Innsbruck für den Sommer 2022», erklärt der Lufthansa-Sprecher.

Busse auch in Straßburg und Nürnberg

Das Bus-Angebot, das den Namen Lufthansa Express Bus trägt, gibt es nicht nur zwischen Innsbruck und München, sondern auch auf zwei weiteren Strecken: zwischen Straßburg und Frankfurt sowie zwischen Nürnberg und München.

Mehr zum Thema

Flughafen Innsbruck: Der Airport der Tiroler Landeshauptstadt ...

Airport Innsbruck geschlossen, Lufthansa fährt nach München

Austrian Airlines fliegt wieder von Innsbruck nach Frankfurt

Austrian Airlines fliegt wieder von Innsbruck nach Frankfurt

Transavia will Brüssel - Innsbruck im Winter 2021/22 aufnehmen

Transavia will Brüssel - Innsbruck im Winter 2021/22 aufnehmen

Neue Business-Sitze: So soll es bald in den Airbus A380 von Lufthansa aussehen.

Das wird die neue Business Class in den Airbus A380 von Lufthansa

Video

Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
vueling airbus a320 mann auf flugzeug
Sicherheitsvorfall am Flughafen Valencia. An dem spanischen Airport ist am Wochenende ein junger Mann auf ein Flugzeug von Vueling geklettert.
Timo Nowack
Timo Nowack