Lufthansa-Bus: Transportiert Reisende zwischen Innsbruck und München.

Nach MünchenLufthansa fährt auch im Winter mit dem Bus ab Innsbruck

Austrian Airlines verbindet Innsbruck im Winter nicht mehr mit Frankfurt. Als Ersatz schickt Lufthansa Busse Richtung München. Ob die Flugverbindung im Sommer zurückkommt, ist offen.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Um zu einem Lufthansa-Drehkreuz zu gelangen, flogen Reisende aus Tirol bisher mit Austrian Airlines nach Frankfurt. Aktuell ist der Flughafen Innsbruck aber aufgrund von Pistenarbeiten für vier Wochen geschlossen. Damit Kunden aus der Region in den österreichischen Alpen dennoch ein Drehkreuz erreichen können, bietet Lufthansa täglich zwei Busverbindungen nach München an. Die Fahrt dauert zweieinhalb Stunden.

Und Lufthansa scheint Gefallen am Busangebot zu finden. Ein Sprecher des Konzerns bestätigt gegenüber aeroTELEGRAPH, was der Flughafen schon befürchtet hatte: Nach Ende des Sommerflugplans am 31. Oktober wird Austrian Airlines die Verbindung Innsbruck - Frankfurt vorerst nicht mehr bedienen. Lufthansa habe «sehr intensiv eine mögliche Übernahme der Verbindung geprüft», sagt der Sprecher.

Von Dezember bis März fahren Busse

Aufgrund der «aktuellen Rahmenbedingungen» sei ein wirtschaftlicher Flugbetrieb der Route derzeit allerdings nicht möglich», so der Sprecher weiter. «Ersatzweise wird Lufthansa daher zur Haupt-Skisaison zwischen dem 11. Dezember 2021 und 26. März 2022 alternativ eine Busverbindung zwischen München und Innsbruck anbieten.»

Eine Chance auf eine Rückkehr der Flugverbindung gibt es erst wieder kommendes Jahr. Man prüfe zurzeit «die Wiederaufnahme der Verbindung Frankfurt - Innsbruck für den Sommer 2022», erklärt der Lufthansa-Sprecher.

Busse auch in Straßburg und Nürnberg

Das Bus-Angebot, das den Namen Lufthansa Express Bus trägt, gibt es nicht nur zwischen Innsbruck und München, sondern auch auf zwei weiteren Strecken: zwischen Straßburg und Frankfurt sowie zwischen Nürnberg und München.

Mehr zum Thema

Flughafen Innsbruck: Der Airport der Tiroler Landeshauptstadt ...

Airport Innsbruck geschlossen, Lufthansa fährt nach München

Austrian Airlines fliegt wieder von Innsbruck nach Frankfurt

Austrian Airlines fliegt wieder von Innsbruck nach Frankfurt

Transavia will Brüssel - Innsbruck im Winter 2021/22 aufnehmen

Transavia will Brüssel - Innsbruck im Winter 2021/22 aufnehmen

Boeing 787-9 von Lufthansa: Die Fluglinie will Nachschub - stößt aber auf ein neues Problem.

Lufthansa-Cockpitcrews stellen Weichen für möglichen Streik

Video

KAF308: Die Fokker 70 geht in Rente.
Seit drei Jahrzehnten fliegt die Harambee One den Präsidenten des ostafrikanischen Landes. Doch nach wiederholten Pannen und hohen Wartungskosten schickt Kenia die Fokker 70 der Regierung 2026 in den Ruhestand.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack