Lufthansas Airbus A340-300 mit dem Kennzeichen D-AIFD und dem Taufnahmen Gießen (hier zu sehen 2018 in Frankfurt): Steht derzeit in Mexiko.

Vorfall im IranLufthansa-Airlines setzen Teheran-Flüge aus

Nach einem Vorfall in einer Munitionsfabrik im Iran herrscht Unklarheit über die Sicherheitslage im Luftraum. Die Lufthansa-Gruppe setzt ihre Flüge nach Teheran aus.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Der Iran hat nach eigenen Angaben einen Angriff auf eine Munitionsfabrik abgewehrt. Mehrere kleine Fluggeräte hätten die Anlage nördlich der Stadt Isfahan in der Nacht zum Sonntag angegriffen, berichten die staatlichen Nachrichtenagenturen Irna und Isna unter Berufung aufs Verteidigungsministerium. Bilder zeigen eine Explosion in der Anlage.

Darauf reagiert nun auch die Lufthansa-Gruppe. «Aufgrund der momentan unklaren Sicherheitslage für den Luftraum rund um den Flughafen in Teheran und für den iranischen Luftraum setzen die Airlines der Lufthansa Group vorsorglich die Flüge von/nach Teheran bis einschließlich 31. Januar 2023 aus», teilt der Konzern mit.

Detailinformationen fehlen noch

«Die Lufthansa Group Security evaluiert gemeinsam mit nationalen und internationalen Behörden weiterhin die Sicherheitslage für An- und Abflüge für den Flughafen Teheran sowie des gesamten iranischen Luftraums», schreibt der Konzern weiter. «Sobald uns Detailinformationen vorliegen, werden wir entscheiden, ob beziehungsweise ab wann unsere Iran-Flüge wieder durchgeführt werden können.»

Mehr zum Thema

Der Dreamliner von Enrique Piñeyro am 13. Januar in Frankfurt.

Dreamliner mit klarer Botschaft ans iranische Regime

Meraj Airlines: Iranische Fluglinie nimmt Flüge nach Moskau auf

Meraj Airlines: Iranische Fluglinie nimmt Flüge nach Moskau auf

Iran Air kommt mit Airbus A310 nach Frankfurt, Hamburg und Köln

Iran Air kommt mit Airbus A310 nach Frankfurt, Hamburg und Köln

airbus a380 juergen raps

Lufthansas langjähriger Chefpilot und Airbus-A380-Legende Jürgen Raps verstorben

Video

bc739bf0-11d1-4748-a304-92a74b617b68
Kaum zurück in der Flotte, sorgt der frisch überholte Superjumbo bereits für Probleme. Der Airbus A380 erreichte Los Angeles planmäßig, doch am Boden zeigte sich ein beschädigter Vorflügel. Qantas muss nun mehrere Tage auf den Airbus A380 verzichten.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
heraklion bauern protest
Bei Protesten auf der griechischen Insel Kreta sind Landwirte auf das Vorfeld des Flughafens Heraklion eingedrungen. Stundenlang fanden keine Starts und Landungen statt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin-Chefs Daniil Brenerman vor der Il-114-300: Das erste Flugzeug hat jetzt die Kabinenausstattung bekommen.
Im kommenden Jahr soll Russlands neuer Regionalflieger zertifiziert werden. Nun zeigt Hersteller Ilyushin erstmals, wie es im Innern der Il-114-300 aussehen wird.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies