Letzte Aktualisierung: um 11:45 Uhr

Kunstaktion in Dijon

Plötzlich liegt der Rumpf eines Jets auf dem Rasen

In Dijon ist in einem Feld über Nacht der Rumpf eines Flugzeugs von Air France aufgetaucht. Erst bei genauerem Hinsehen ist klar, wie er da hinkam.

Im Norden von Dijon, in der Nähe eines großen Straßenkreisels, schmuckloser Industriebauten und eines Recycling-Zentrums, ist er plötzlich aufgetaucht. In einem Feld liegt dort seit ein paar Tagen der Rumpf eines Flugzeuges von Air France. Doch: wie kam er da hin?

Bei genauerer Inspektion zeigt sich: Der vermeintliche Rumpf eines Flugzeuges ist gar keiner. Es ist Teil eines Turms einer Windkraftanlage. Graffitikünstler haben ihn anonym besprayt, bis er wie ein Teil eines Flugzeuges aussah. Dabei gingen sie sehr detailgetreu vor. Fenster, Türen, Schriftzug – alles ist da.

Besitzer liebt die Aktion

Besitzer des Teils einer Windkraftanlage ist Unternehmer Christophe Rougeot. Er ärgert sich nicht, sondern findet die Kunstaktion großartig. Nun fahndet er nach dem Künstler – um ihm einen weiteren Auftrag zu erteilen.