Flieger von Westjet: Die Vielflieger-Datenbank wurde gehackt.

WestjetKundendaten von Passagieren veröffentlicht

Die kanadische Fluglinie Westjet wurde Opfer eines Hackerangriffs. Kundendaten des Vielfliegerprogramms wurden veröffentlicht.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Principal Engineer - Flight Physics Simulation

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Wer fliegt, gibt viel von seinen Daten preis. Wer bei einem Vielflieger-Programm teilnimmt, sogar nocht viel mehr. Umso ärgerlicher ist es für eine Fluggesellschaft, wenn es Hackern gelingt, an diese Daten zu gelangen. Der kanadischen Fluggesellschaft Westjet ist das nun geschehen.

«Wir haben festgestellt, dass die Profildaten einiger Mitglieder von Westjet Rewards online veröffentlich wurden.» teilte die Airline dieser Tage mit. Das Ganze sei von nicht autorisierter dritter Seite geschehen, heißt es weiter. Die Informationen hätten keine Kreditkartendaten oder andere bankinformationen enthalten, versichert die Fluggesellschaft.

Polizei eingeschaltet

Man kontaktiere alle betroffenene Kunden und bedaure den Vorfall extrem, so Westjets Kommunikationschef Craig Maccubbin. «Die Sicherheit der Daten unserer Kunden ist für uns von höchster Wichtigkeit», so die Fluggesellschaft in der Mitteilung weiter. Man tue alles, um diesen Vorfall aufzuklären.

Westjet hat deswegen inzwischen auch die Polizei eingeschaltet. Die Mitglieder des Vielfliegerprogramms Westjet Rewards sollen laut der Mitteilung der Fluggesellschaft zur Sicherheit ihre Passwörter ändern.

Mehr zum Thema

Die gepostete Bordkarte: Auf Facebook oder Twitter gibt sie wegen Codes und Strichcode vieles preis.

Warum die Bordkarte nicht auf Twitter gehört

Auf der Farnborough Airshow: Die Boeing 737 Max 10 ist inzwischen zugelassen.

Wie viel wissen Sie über die Boeing 737 Max 10?

ticker-westjet

Hohe Kosten: Westjet fordert nationale Luftfahrtstrategie für Kanada

ticker-westjet

Westjet streicht drei Europa-Strecken im Sommer 2027

Video

learjet absturz florida 01
Die US-Unfalluntersuchungsbehörde NTSB hat sich zum tödlichen Absturz des Bombardier Learjet 60 in Florida geäußert. Das sind die Erkenntnisse über die letzten Minuten des Unglücksfluges, der in ein Wohngebiet stürzte.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a340 600 d aihz duesseldorf
Zum Abschied gab es für die D-AIHZ noch einen Wassersalut: Am Montag hat auch der letzte Airbus A340-600 von Lufthansa Düsseldorf und Deutschland verlassen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Aggrarflugzeug kurz vor Absturz: Das Flugzeug traf einen Kindergarten.
In Brasilien ist ein Agrarflugzeug kurz nach dem Start in eine Kindertagesstätte gestürzt. Das Flugzeug traf glücklicherweise einen Gebäudeteil, den die Kinder nicht nutzen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies