Flieger von Westjet: Die Vielflieger-Datenbank wurde gehackt.

WestjetKundendaten von Passagieren veröffentlicht

Die kanadische Fluglinie Westjet wurde Opfer eines Hackerangriffs. Kundendaten des Vielfliegerprogramms wurden veröffentlicht.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer fliegt, gibt viel von seinen Daten preis. Wer bei einem Vielflieger-Programm teilnimmt, sogar nocht viel mehr. Umso ärgerlicher ist es für eine Fluggesellschaft, wenn es Hackern gelingt, an diese Daten zu gelangen. Der kanadischen Fluggesellschaft Westjet ist das nun geschehen.

«Wir haben festgestellt, dass die Profildaten einiger Mitglieder von Westjet Rewards online veröffentlich wurden.» teilte die Airline dieser Tage mit. Das Ganze sei von nicht autorisierter dritter Seite geschehen, heißt es weiter. Die Informationen hätten keine Kreditkartendaten oder andere bankinformationen enthalten, versichert die Fluggesellschaft.

Polizei eingeschaltet

Man kontaktiere alle betroffenene Kunden und bedaure den Vorfall extrem, so Westjets Kommunikationschef Craig Maccubbin. «Die Sicherheit der Daten unserer Kunden ist für uns von höchster Wichtigkeit», so die Fluggesellschaft in der Mitteilung weiter. Man tue alles, um diesen Vorfall aufzuklären.

Westjet hat deswegen inzwischen auch die Polizei eingeschaltet. Die Mitglieder des Vielfliegerprogramms Westjet Rewards sollen laut der Mitteilung der Fluggesellschaft zur Sicherheit ihre Passwörter ändern.

Mehr zum Thema

Die gepostete Bordkarte: Auf Facebook oder Twitter gibt sie wegen Codes und Strichcode vieles preis.

Warum die Bordkarte nicht auf Twitter gehört

ticker-westjet

Westjet streicht drei Europa-Strecken im Sommer 2027

ticker-westjet

Westjet beginnt mit Ausmusterung der Boeing 737-700

ticker-westjet

Westjet serviert künftig den kanadischsten aller kanadischen Kaffees

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil