Flieger von Westjet: Die Vielflieger-Datenbank wurde gehackt.

WestjetKundendaten von Passagieren veröffentlicht

Die kanadische Fluglinie Westjet wurde Opfer eines Hackerangriffs. Kundendaten des Vielfliegerprogramms wurden veröffentlicht.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Wer fliegt, gibt viel von seinen Daten preis. Wer bei einem Vielflieger-Programm teilnimmt, sogar nocht viel mehr. Umso ärgerlicher ist es für eine Fluggesellschaft, wenn es Hackern gelingt, an diese Daten zu gelangen. Der kanadischen Fluggesellschaft Westjet ist das nun geschehen.

«Wir haben festgestellt, dass die Profildaten einiger Mitglieder von Westjet Rewards online veröffentlich wurden.» teilte die Airline dieser Tage mit. Das Ganze sei von nicht autorisierter dritter Seite geschehen, heißt es weiter. Die Informationen hätten keine Kreditkartendaten oder andere bankinformationen enthalten, versichert die Fluggesellschaft.

Polizei eingeschaltet

Man kontaktiere alle betroffenene Kunden und bedaure den Vorfall extrem, so Westjets Kommunikationschef Craig Maccubbin. «Die Sicherheit der Daten unserer Kunden ist für uns von höchster Wichtigkeit», so die Fluggesellschaft in der Mitteilung weiter. Man tue alles, um diesen Vorfall aufzuklären.

Westjet hat deswegen inzwischen auch die Polizei eingeschaltet. Die Mitglieder des Vielfliegerprogramms Westjet Rewards sollen laut der Mitteilung der Fluggesellschaft zur Sicherheit ihre Passwörter ändern.

Mehr zum Thema

Die gepostete Bordkarte: Auf Facebook oder Twitter gibt sie wegen Codes und Strichcode vieles preis.

Warum die Bordkarte nicht auf Twitter gehört

ticker-westjet

Hohe Kosten: Westjet fordert nationale Luftfahrtstrategie für Kanada

ticker-westjet

Westjet streicht drei Europa-Strecken im Sommer 2027

ticker-westjet

Westjet beginnt mit Ausmusterung der Boeing 737-700

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack