Champagner: Die Passgagierin wollte offenbar immer mehr.

Ungeplante ZwischenlandungKein Champagner mehr - Swiss-Passagierin randaliert

Weil eine Passagierin auf dem Flug von Moskau nach Zürich keinen Champagner mehr bekam, rastete sie aus. Das Flugzeug von Swiss musste deshalb außerplanmäßig landen - kurz vor dem Ziel.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Eigentlich wäre der Flug schon ganz kurz vor dem Ziel gewesen. Doch ein Airbus A320 von Swiss auf dem Weg von Moskau nach Zürich musste am Samstagabend (9. Dezember) außerplanmäßig in Stuttgart landen. Der Grund: Eine Business-Class-Passagierin hatte randaliert. Die Frau hatte während des Fluges offenbar öfter nach Champagner gefragt und wurde dabei auch teilweise ausfallend. Irgendwann bekam sie dann keinen Schaumwein mehr und rastete aus. Swiss bestätigt, dass es auf dem Flug wegen eines renitenten Fluggastes zu einer außerplanmäßigen Landung kam.

Wie es in einer Mitteilung der Polizei Reutlingen heißt, gelang es der Crew nicht, die 44-Jährige Schweizerin zu beruhigen. Sie sei schließlich auch gegenüber einem Mitglied der Besatzung handgreiflich geworden. Daher entschied sich der Pilot zur Zwischenlandung. Die Frau wurde aus dem Flugzeug eskortiert und musste laut der Polizei eine Strafe von 5000 Euro zahlen. Die Kosten einer solchen außerplanmäßigen Landung sind allerdings deutlich höher. In vielen Fällen müssen die so genannten unruly passengers auch für diese aufkommen.

Mehr zum Thema

Maschine musste umdrehen: Wegen des Zwischenfalls im Juli mussten 81 Passagiere in Perth übernachten.

42‘000 Euro Strafe für Passagier

Kein Alkohol für Betrunkene: Künftig sollen Passagiere auch an Flughäfen weniger zu trinken bekommen.

Alkoholstopp am Flughafen

Alkoholkonsum: ursächlich für das Pöbeln der Passagiere verantwortlich.

Jahr für Jahr mehr Pöbel-Passagiere

ticker-swiss

Startabbruch in Delhi: Noch ein Fluggast im Krankenhaus - Airbus A330 von Swiss noch nicht behördlich freigegeben

Video

Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hobab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
TV-Bericht über den Zwischenfall: Drei Verletzte.
Flughafen Araxos
Die Taufe einer Boeing 737 Max von Tuifly wird jäh unterbrochen: Kurz vor Beginn der Zeremonie bricht eine Treppe am griechischen Flughafen Araxos zusammen. Mehrere Menschen stürzen, drei von ihnen müssen ins Krankenhaus.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg