Ausschnitt aus dem Netz der Vorortsbahn von São Paulo: Die neue Linie 13 führt zum internationalen Flughafen.

Neue AnbindungKaum jemand nutzt neue Flughafenbahn von São Paulo

Die neue Flughafenbahn von São Paulo sollte 100.000 Passagiere pro Tag transportieren. Tatsächlich sind es bislang nicht einmal 10.000.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Das nennt man Verspätung. Eigentlich hätte die neue Flughafenbahn von São Paulo nach zwei Jahren Bauzeit im Jahr 2004 eröffnet werden sollen. Den unrealistischen Termin schaffte man jedoch nicht. Danach war das Ziel, bis zur Fußball-WM 2014 fertig zu sein. Doch auch das erwies sich als unmöglich.

Am Ende wurde die 12,2 Kilometer lange Bahnstrecke zum Flughafen São Paulo Guarulhos erst Ende März 2018 eingeweiht. Mit dem Anschluss ans Netz der Vorortsbahn will die brasilianische Wirtschaftsmetropole Passagieren die Reise zum internationalen Flughafen vereinfachen. Bisher gibt es neben Taxis lediglich Busse, die Reisende Richtung Zentrum bringen. Eine mühsame und nicht immer ungefährliche Reise.

Noch nicht richtig ins Zentrum

285.000 Menschen sollen die neue Linie 13 der Vorortsbahn von São Paulo langfristig pro Tag benutzen, hofft die Betreiberin CPTM. Für die Startphase rechnet das öffentliche Unternehmen immerhin mit 106.000 täglichen Passagieren. Davon ist man allerdings weit entfernt. Im Juni benutzten lediglich 7141 Menschen die neue Flughafenbahn.

Dafür gibt es diverse Gründe. Derzeit führt die Linie 13 der Vorortsbahn CPTM nur bis zur Station Engenheiro Goulart, die im Nordosten der Stadt liegt. Dort müssen Reisende auf eine andere Line umsteigen. Später soll sie bis ins Zentrum verlängert werden. Kommt hinzu, dass die Endstation der Flughafenbahn zwar Aeroporto–Guarulhos heißt, man dort aber nochmals auf einen Bus umsteigen muss, der einen zum Terminal fährt.

Bahnbetreiberin verteidigt sich

Die Betreiberin CPTM verteidigt sich jedoch. Es sei viel zu früh, um die Linie 13 abzuschreiben. Zum einen habe noch weniger Züge im Einsatz und fahre deshalb weniger häufig als geplant. Zudem brauche es bei neuen Linien immer eine Weile, bis die Passagiere sich an sie gewöhnten, so CPTM.

Mehr zum Thema

ticker-welt

Brasilien, Argentinien, Chile und Paraguay planen gemeinsamen Luftverkehrsmarkt

ticker-brasilien

Brasilien greift Fluggesellschaften mit Notfallkredit unter die Arme

ticker-brasilien

Brasiliens Inlandsflugverkehr boomt - 15 Prozent höheres Angebot in der Hochsaison

ticker-brasilien

Brasilien prüft erneut Kauf eines neuen Präsidentenflugzeugs

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg