Kapazität für sechs Flughäfen: Remote Tower Center Niedersachen eröffnet

Die DFS Aviation Services (DAS) hat ihr Remote Tower Control Center (RTC-Center) Niedersachsen am Flughafen Braunschweig/Wolfsburg eröffnet. Mit Unterstützung des Niedersächsischen Ministeriums für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung ist die Einrichtung im November in die operative Einführungsphase eingetreten.

Die Flugsicherungsdienste für den Flughafen Braunschweig/Wolfsburg werden während der laufenden Einführungsphase bereits partiell aus dem Remote Tower Center übernommen. Im Rahmen einer festlichen Zeremonie wurde am Mittwoch (27. November) die offizielle Eröffnung des Centers gefeiert.

Die Deutsche Flugsicherung hat bereits seit 2019 ein RTC-Center am internationalen Verkehrsflughafen in Leipzig für die Flughäfen Saarbrücken und Erfurt im Einsatz. Aus einer Remote-Tower-Kontrollzentrale können die Fluglotsen mit Hilfe hochauflösender Video- und Infrarotkameras den Verkehr in der Luft und am Boden, statt aus dem Tower überwachen.

Ein Kamerasystem auf dem Braunschweiger Kontrollturm liefert den Fluglotsen permanent ein 360-Grad-Bild des Airports. Das RTC-Centers hat Kapazitäten für insgesamt sechs Flughäfen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller