Neue Lackierung: Anfang der Woche präsentierte Kalitta Air ihr neues Design.

Große ÄhnlichkeitKalitta Air lässt sich bei Fan-Designer inspirieren

Die amerikanische Frachtairline hat eine neue Lackierung vorgestellt. Sie ist nahezu identisch mit dem Entwurf, den ein Fan-Designer vor mehr als einem Jahr für Kalitta Air machte.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair Logo

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung

Vor wenigen Tagen präsentierte Kalitta Air eine neue Lackierung. Eine Boeing 747-400 F der amerikanischen Frachtairline kommt jetzt in einem neuen Farbschema daher. Es setzt mehr auf Weiß und verzichtet am Rumpf auf den klassischen rot-goldenen Streifen. Doch das Design ist nicht wirklich neu.

Im Januar 2020 erstellte Fan-Designer Mees Jansen aus den Niederlanden eine Konzeptlackierung einer Kalitta-Air-Boeing-747. Die Fluggesellschaft scheint sich davon zumindest inspiriert zu haben, denn ihre neue Lackierung sieht fast eins zu eins aus wie die des Designers. Er versuche nun, mit der Airline in Kontakt zu treten, um eine Lösung zu finden, erklärt Jansen gegenüber aeroTELEGRAPH.

Unklar wie es dazu kam

Viele seiner Konzept-Lackierungen entwirft Jansen als Hobby. Aber in seinem Portfolio befinden sich auch kommerzielle Projekte. So erstellte er bereits Bemalungen von mehreren Start-up-Airlines, sowie eine Sonderlackierung von Danish Air Transport DAT.

Ob sich Kalitta Air nur an seinem Entwurf inspirierte oder ihn bewusst nachahmte, ist nicht zu eruieren. Für einen reinen Zufall sind die Ähnlichkeiten zwischen den beiden Designs aber etwas gar groß. Gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte die Fluggesellschaft nur, dass man sich mit dem Designer austausche.

Mehr zum Thema

Kalitta Air wird über Gecas Erstkundin der Boeing 777-300 ERSF

Kalitta Air wird über Gecas Erstkundin der Boeing 777-300 ERSF

Die Boeing 767 noch in den Farben von Austrian Airlines: Ersatzteilspender.

Kalitta Air will keine weiteren Ex-Boeing-767 von Austrian

Air Europa: Welche Farbe ist richtig?

Erkennen Sie die richtige Farbe dieser Airlines?

Flugzeuglackierungen: Zu welchen Airlines gehören diese Flugzeuge?

Können Sie auch diese Fluggesellschaften an den Details erkennen?

Video

Airbus A350 F Erstflug in Toulouse: Der Frachter war vier Stunden in der Luft.
Vier Stunden, 220 Gigabyte Daten und ein Start ohne elektronische Schutzfunktionen: Der Airbus A350 F ist zum ersten Mal geflogen. Was die Crew testete und was den Frachter besonders macht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
airbus a350 f erstflug 01
Am Dienstag ist der Airbus-A350-Frachter zum ersten Mal abgehoben. Ende 2027 will der Flugzeugbauer den ersten A350 F aus der Serienproduktion ausliefern. Zwei Kunden kommen für die Premiere infrage.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Timo Nowack
Timo Nowack
Ex-Swissair-Sprecher Urs Peter Naef: «»
Als die Nachricht vom Absturz vor Halifax eintraf, war das Krisenhandbuch der Swissair-Kommunikationsabteilung noch nicht fertig. Medienverantwortlicher Urs Peter Naef musste improvisieren - und zugleich die Angehörigen vor aufdringlichen Medien schützen. Seine wichtigste Lehre aus der Katastrophe: «Steh zu dem, was passiert ist, und zeig Flagge.»
Christopher Scheffelmeier
Christopher Scheffelmeier