Die Tragfläche nach der Landung: Da fehlt etwas.

Schwere Turbulenzen Jet von American verliert Winglet im Flug

Schwere Turbulenzen hatten Folgen für einen Flug von American Airlines. Die Embraer E175 verlor ein Winglet.

Top-Jobs

bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Die Embraer E175 der American-Airlines-Regionaltochter Envoy war unterwegs von Charleston in South Carolina nach Dallas/Fort Worth in Texas. Rund drei Stunden dauert Flug AA3729 normalerweise. Doch am Dienstag (3. Mai) brauchten die Reisenden deutlich länger bis an ihr Ziel.

Grund dafür war eine außerplanmäßige Landung. Denn über Alabama war die E175 in mitunter heftige Turbulenzen geraten. Und dabei passierte etwas sehr Ungewöhnliches. Das Winglet der rechten Tragfläche fiel im Flug ab. Das Cockpitpersonal landete das Flugzeug dennoch sicher in Birmingham in Alabama.

Ersatzflugzeug gestellt

Jetzt untersucht die amerikanische Luftfahrtbehörde, wie es dazu kommen konnte. «Nach der Ankunft wurde das Flugzeug zur Überprüfung durch unser Wartungsteam außer Betrieb genommen und alle Kundinnen und Kunden wurden auf ein anderes Flugzeug gewechselt», erklärte ein Sprecher on American Airlines der Zeitung Dallas News.

Die Embraer E175 von Envoy steht inzwischen wieder im Einsatz. Sie hat Birmingham am Freitag (6. Mai) wieder verlassen.

Mehr zum Thema

«Blended Winglets» an einer Boeing 737-800. Boeing führte diese Bauform Ende der 1990er-Jahre mit der NG-Baureihe ein.

Alles, was Sie über Winglets wissen sollten

Mann steigt auf Flügel und will Winglet hochklettern

Mann steigt auf Flügel und will Winglet hochklettern

ticker-american-airlines

American Airlines verklagt britischen Reisebüroverband wegen Logo

ticker-american-airlines

American Airlines baut Premiumangebot in Dallas aus

Video

Embraer E195-E2 von Azul: Das Flugzeug hebt erst kurz vor dem Ende der Piste ab.
Eine Embraer E195-E2 von Azul hat in São-Paulo-Congonhas fast die gesamte Startbahn gebraucht. Es ist nicht der erste brenzlige Moment an dem Ort am Stadtflughafen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Betankung einer Boeing 747 von Lufthansa: IN Frankfurt ist Kerosin knapp.
Der niedrige Wasserstand des Rheins wird zum Problem für Deutschlands größten Flughafen. Tankschiffe können nur noch eingeschränkt Kerosin liefern. Deshalb hat Lufthansa ihre Crews angewiesen, auf ausgewählten Strecken zusätzlichen Treibstoff nach Frankfurt mitzubringen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus U740 Valkyrie: Erstflug erfolgreich absolviert.
Sie startet ohne Landebahn, erreicht bis zu Mach 0,8 und kann bewaffnet werden: Die Airbus U740 Valkyrie hat ihren ersten Flug absolviert. Künftig soll das autonome Kampflugzeug gemeinsam mit Eurofightern operieren.
gerard al fil
Gérard Al-Fil