Die Tragfläche nach der Landung: Da fehlt etwas.

Schwere Turbulenzen Jet von American verliert Winglet im Flug

Schwere Turbulenzen hatten Folgen für einen Flug von American Airlines. Die Embraer E175 verlor ein Winglet.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Die Embraer E175 der American-Airlines-Regionaltochter Envoy war unterwegs von Charleston in South Carolina nach Dallas/Fort Worth in Texas. Rund drei Stunden dauert Flug AA3729 normalerweise. Doch am Dienstag (3. Mai) brauchten die Reisenden deutlich länger bis an ihr Ziel.

Grund dafür war eine außerplanmäßige Landung. Denn über Alabama war die E175 in mitunter heftige Turbulenzen geraten. Und dabei passierte etwas sehr Ungewöhnliches. Das Winglet der rechten Tragfläche fiel im Flug ab. Das Cockpitpersonal landete das Flugzeug dennoch sicher in Birmingham in Alabama.

Ersatzflugzeug gestellt

Jetzt untersucht die amerikanische Luftfahrtbehörde, wie es dazu kommen konnte. «Nach der Ankunft wurde das Flugzeug zur Überprüfung durch unser Wartungsteam außer Betrieb genommen und alle Kundinnen und Kunden wurden auf ein anderes Flugzeug gewechselt», erklärte ein Sprecher on American Airlines der Zeitung Dallas News.

Die Embraer E175 von Envoy steht inzwischen wieder im Einsatz. Sie hat Birmingham am Freitag (6. Mai) wieder verlassen.

Mehr zum Thema

«Blended Winglets» an einer Boeing 737-800. Boeing führte diese Bauform Ende der 1990er-Jahre mit der NG-Baureihe ein.

Alles, was Sie über Winglets wissen sollten

Mann steigt auf Flügel und will Winglet hochklettern

Mann steigt auf Flügel und will Winglet hochklettern

ticker-american-airlines

American Airlines plant größere Lounge in Chicago

Flugzeuge von American Airlines und United am Flughafen Chicago O'Hare: Beide Airliens kämpfen um Marktanteile.

Entscheidet der Kampf um Chicago die Zukunft der US-Luftfahrt?

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies