MontrealDash 8 verliert beim Start ein Rad

Für Air Canada Express beginnt das Jahr mit einem glimpflichen Vorfall. Eine ihrer Dash 8 musste mit fehlendem Rad nach Montreal zurückkehren.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Für die auf der linken Seite sitzenden Passagiere muss es unangenehm gewesen sein. Als die Bombardier Dash 8-300 von Jazz Aviation vergangenen Freitag (3. Januar) in Montreal startete, verlor sie eines ihrer sechs Räder. Das Flugzeug war im Auftrag von Air Canada Express mit 49 Passagieren und drei Besatzungsmitgliedern auf dem Inlandsflug AC8684 nach Bagotville unterwegs.

Aufnahmen eines Passagiers zeigen, wie beim Beschleunigen auf der Startbahn an der Achse des linken Hauptfahrwerks leichte Funken sprühen. Als das Flugzeug in der Luft war, löste sich eines der beiden Räder und fiel auf die Startbahn. Die Piloten brachen daraufhin die erste Steigphase auf einer Höhe von rund 940 Metern ab und entschlossen sich zur Umkehr.

Ohne Probleme gelandet

Mit Warteschleifen verbrauchte die Dash 8 Treibstoff, um das Flugzeug für die Rückkehr leichter zu machen. Nach einer Flugzeit von etwa 95 Minuten setzte sie ohne weitere Vorkommnisse wieder in Montreal auf, berichtet das auf Flugunfälle spezialisierte Portal Aviation Herald. Laut Jazz Air wird die Maschine zur Zeit zwecks Ursachenfindung inspiziert.

Mehr zum Thema

Fall Commutair Flug C5-4919: Das Fahrwerk ließ sich nicht ausfahren.

Dash 8: Immer Ärger mit dem Fahrwerk

Anflug: Heute landen wir auf einem Inselflughafen.

Wie gut kennen Sie sich mit Inselflughäfen aus?

Flughafen México City: er soll streichen.

Mexikos Regierung zwingt größten Flughafen, weniger Flüge anzunehmen

Chicago O'Hare, USA: Einer von zwei Flughäfen der Vereinigten Staaten, die alle bewohnten Kontinente bedienen.

Ab diesen sechs Flughäfen kommt man auf jeden bewohnten Kontinent

Video

Der Airbus A350-1000 ULR mit der Kennung F-WULR ist um 10:43 Ortszeit zum ersten Mal auf australischem Boden gelandet.
Ohne Passagiere, aber mit über tausend Sensoren an Bord, ist der erste Airbus A350-1000 ULR für Qantas Project Sunrise in Melbourne gelandet. Der Testjet legte die Strecke von Toulouse in nicht ganz 20 Stunden zurück, noch in unlackierter Green Livery.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die VA-1X von Vertical Aerospace: Zeigte in Farnborough, was sie kann.
Elektrische Senkrechtstarter gelten als eines der Zukunftsthemen der Luftfahrt. Auf der Farnborough Airshow demonstrierte Vertical Aerospace eindrucksvoll die Fähigkeiten seines Prototyps. Bis Passagiere regelmäßig mit Evtols fliegen, dürfte allerdings noch einige Zeit vergehen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies