ATR von Israir: Die Airline macht alleine weiter.

El Al sagt abIsrair bleibt nun doch eigenständig

Aus der Übernahme wird nichts. El Al hat die Pläne fallen gelassen, die kleine Konkurrentin Israir zu kaufen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Bereits 2015 hatten sie es einmal versucht, nun ist der Deal auch im zweiten Anlauf nicht zustande gekommen. Man gebe die Pläne auf, die Konkurrentin Israir zu kaufen, teilte El Al am Mittwoch (20. Juni) mit. Die israelische Nationalairline hatte geplant, die kleine Konkurrentin für 24 Millionen Dollar zu übernehmen und mit ihrer eigenen Ferienflug-Tochter Sun D'Or zusammenzulegen. Der Grund für den Rückzieher: Verzögerungen aufgrund einer vertieften Prüfung des Geschäfts durch die Wettbewerbshüter.

Die israelischen Kartellwächter fürchten, dass bei einer Übernahme von Israir durch El Al letztere keine Flüge zwischen Tel Aviv und Eilat aufnehmen und so das Dupol auf der Strecke zementiert wird. Weil die Prüfung länger dauert, musste der vergangenen Sommer unterzeichnete Übernahmevertrag neu verhandelt werden. Dabei konnten der jetzige Besitzer von Israir - IDB Tourism - und El Al keine Einigung erzielen. Israir besitzt eine Flotte von fünf Airbus A320 und zwei ATR 72.

Mehr zum Thema

ticker-el-al-neu2

El Al eröffnet größte koschere Catering-Anlage der Welt

ticker-el-al-neu2

El Al kehrt nach Südamerika zurück - nonstop in 16,5 Stunden nach Buenos Aires

ticker-el-al-neu2

El Al kauft sechs weitere Boeing 787-9 und wechselt bestehende Bestellungen auf 787-10

ticker-el-al-neu2

El Al verteilt Gedenkkerzen auf Flügen zum Holocaust-Gedenktag

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg