De Havilland Canada Dash 8-100 von Universal Air: Einsatz in Israel.

Haifa AirportIsraelischer Flughafen bekommt nach vier Jahren wieder Linienflüge

Arkia gab ihre Flüge ab Haifa auf. 2019 stellte auch Israir den Betrieb am Flughafen in der Küstenstadt im Norden Israels ein. Jetzt versucht sie es nochmals.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Der Flughafen trägt den Namen des israelischen Luftfahrtpioniers Uri Michaeli. Bis 2012 diente er der israelischen Luftwaffe als Stützpunkt. Seither wird er nur noch zivil genutzt. Wenn er genutzt wird. Denn viele Flüge gibt es am Flughafen von Haifa nicht.

Neben Privatflugzeugen starten und landen am Airport der nordisraelischen Hafenstadt zwei kleine Anbieter zu Rundflügen sowie Charterflügen zu Ölbohrinseln. Der Flughafen stand jedoch zuletzt ohne Linienflüge da. Das liegt auch an der kurzen Piste. Sie ist nur 1318 Meter lang. Das reicht nicht, um größere düsengetriebene Flieger wie Airbus A320 oder Boeing 737 anzuziehen.

Arkia musste Haifa aufgeben

Deshalb plant der Flughafen Haifa schon lange eine Verlängerung der Piste auf 1634 Meter. Das würde knapp für Fokker 100 oder Bombardier CRJ 700 reichen. Da der Ausbau bisher aber nicht umgesetzt wurde, musste Arkia ihre Flüge einstellen. Sie besitzt nach Ausflottung ihrer Turboprops keine Flugzeuge mehr, die in Haifa starten können. Israir blieb die einzige Anbieterin.

Aber auch diese israelische Fluggesellschaft gab auf. Seit 2019 gab es am Flughafen deshalb gar keine Linienflüge mehr. Das änderte sich diese Woche.

Bequemer als Tel Aviv

Am Donnerstag (22. Juni) hat Israir den Betrieb in Haifa nach vier Jahren Pause wieder aufgenommen. Die Fluggesellschaft führt an sechs Tagen pro Woche zwei Flüge nach Larnaca und einen nach Paphos durch. Dies tut sie allerdings nur während der Hochsaison bis Ende Oktober.

«Der Betrieb der Flüge vom Flughafen Haifa dient der Bequemlichkeit der Bewohner von Netanya bis in den Norden Israels», kommentiert das Reisebüro, das die Flüge verkauft. Im Sommer seien die Straßen zum Ben-Gurion-Flughafen von Tel Aviv stark befahren. Zudem dauere das Check-in und Boarding in Haifa viel weniger lang. Deshalb sei für viele der Airport die bessere Wahl.

Flüge mit Dash 8-100

Die Flüge führt Israir allerdings nicht selbst durch. Die Fluggesellschaft lässt sie von der maltesischen Universal Air durchführen. Diese setzt auf den Strecken De Havilland Canada Dash 8-100 mit 34 Plätzen ein.

Mehr zum Thema

Airbus A321 Neo LR von Arkia: Bald nicht mehr am Sabbat unterwegs?

Investor will Arkia kaufen - auch aus religiösen Gründen

ticker-israel

Israelische Luftwaffe übernimmt erste Boeing KC-46A Pegasus

Jet von Wizz Air: Tel Aviv kehrt in den Flugplan zurück.

Wizz Air kehrt nach Tel Aviv zurück - doch Pläne für eine eigene Basis liegen auf Eis

Boeing 777 von Emirates: Bald ab Tel Aviv in die Welt?

Emirates könnte bald Langstrecken ab Tel Aviv anbieten

Video

alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil