Letzte Aktualisierung: um 18:47 Uhr

Haifa Airport

Israelischer Flughafen bekommt nach vier Jahren wieder Linienflüge

Arkia gab ihre Flüge ab Haifa auf. 2019 stellte auch Israir den Betrieb am Flughafen in der Küstenstadt im Norden Israels ein. Jetzt versucht sie es nochmals.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Der Flughafen trägt den Namen des israelischen Luftfahrtpioniers Uri Michaeli. Bis 2012 diente er der israelischen Luftwaffe als Stützpunkt. Seither wird er nur noch zivil genutzt. Wenn er genutzt wird. Denn viele Flüge gibt es am Flughafen von Haifa nicht.

Neben Privatflugzeugen starten und landen am Airport der nordisraelischen Hafenstadt zwei kleine Anbieter zu Rundflügen sowie Charterflügen zu Ölbohrinseln. Der Flughafen stand jedoch zuletzt ohne Linienflüge da. Das liegt auch an der kurzen Piste. Sie ist nur 1318 Meter lang. Das reicht nicht, um größere düsengetriebene Flieger wie Airbus A320 oder Boeing 737 anzuziehen.

Arkia musste Haifa aufgeben

Deshalb plant der Flughafen Haifa schon lange eine Verlängerung der Piste auf 1634 Meter. Das würde knapp für Fokker 100 oder Bombardier CRJ 700 reichen. Da der Ausbau bisher aber nicht umgesetzt wurde, musste Arkia ihre Flüge einstellen. Sie besitzt nach Ausflottung ihrer Turboprops keine Flugzeuge mehr, die in Haifa starten können. Israir blieb die einzige Anbieterin.

Aber auch diese israelische Fluggesellschaft gab auf. Seit 2019 gab es am Flughafen deshalb gar keine Linienflüge mehr. Das änderte sich diese Woche.

Bequemer als Tel Aviv

Am Donnerstag (22. Juni) hat Israir den Betrieb in Haifa nach vier Jahren Pause wieder aufgenommen. Die Fluggesellschaft führt an sechs Tagen pro Woche zwei Flüge nach Larnaca und einen nach Paphos durch. Dies tut sie allerdings nur während der Hochsaison bis Ende Oktober.

«Der Betrieb der Flüge vom Flughafen Haifa dient der Bequemlichkeit der Bewohner von Netanya bis in den Norden Israels», kommentiert das Reisebüro, das die Flüge verkauft. Im Sommer seien die Straßen zum Ben-Gurion-Flughafen von Tel Aviv stark befahren. Zudem dauere das Check-in und Boarding in Haifa viel weniger lang. Deshalb sei für viele der Airport die bessere Wahl.

Flüge mit Dash 8-100

Die Flüge führt Israir allerdings nicht selbst durch. Die Fluggesellschaft lässt sie von der maltesischen Universal Air durchführen. Diese setzt auf den Strecken De Havilland Canada Dash 8-100 mit 34 Plätzen ein.