Fly Baghdad: Zuerst steht Dubai, dann Europa auf dem Flugplan.

Fly BaghdadIrakische Airline will nach Europa fliegen

Die jüngste Airline Iraks hat große Zukunftspläne. Fly Baghdad plant tägliche Flüge nach Dubai. Europäische Destinationen sind ab 2016 ebenfalls geplant - so Düsseldorf.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Iraks jüngste Airline, Fly Baghdad, plant tägliche Flüge nach Dubai und will im Frühjahr 2016 mit europäischen Destinationen ihr Angebot vergrößern. Dies verriet der regionale Handelsmanager von Fly Baghdad, Mohammad Abdali, Gulf News am Rande einer Konferenz der Flugbranche in Dubai. Mit dem Ausblick nach Dubai wolle sich die junge irakische Airline vermehrt ins internationale Business wagen.

Seit dem Sommer fliegt die von irakischen Investoren getragene Fluggesellschaft von ihrem Hub in Bagdad in vier irakische Städte, sowie nach Istanbul, Georgien, Kuwait und Bahrain. Ebenfalls sollen ab Herbst drei iranische Städte und Saudi-Arabien angeflogen werden. Derzeit verkauft die Airline, die sich selbst als hybride Billigfluggesellschaft bezeichnet, keine Businessflugtickets. Dies soll sich jedoch spätestens im neuen Jahr mit den Dubai- und Europa-Plänen ändern.

London, Stockholm und Düsseldorf ab 2016?

«Es gibt ein paar europäische Destinationen in denen viele Irakis wohnen», sagt Mohammad Abdali. Im Fokus von Fly Baghdad stünden laut Abdali europäische Destinationen wie London, Stockholm und Düsseldorf. Die Airline operiert mit Bombardier CRJ-200 Jets und zwei A320 Airbus – dazu soll im November eine geleaste Boeing 737 hinzukommen. Die Unternehmer seien bisher mit dem Start der Airline im Juli 2015 extrem zufrieden und würden innerhalb des ersten Jahres schwarze Zahlen erwarten.

Mehr zum Thema

ITA Airways Airbus A320neo

Können Sie Fluggesellschaften am Kürzel erkennen?

Bemalungen: Ohne sie würden Flugzeuge wohl ziemlich langweilig aussehen.

Zu welchen Airlines gehören diese Lackierungen?

Qantas: Kunstname oder Abkürzung?

Wissen Sie, wofür die Namen dieser Airlines stehen?

Knapp schaffte es auch der Flughafen München mit 150.000 Bewegungen in die Top zehn.

Wie bekommt man einen Iata-Code?

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies