Kapitän Claus Harder im Cockpit: Vorbereitung ist zentral.

LuftraumIm Podcast: Wie sich Kapitän Claus Harder auf einen Flug vorbereitet

Flug LH1162 bringt vor allem Urlauber von Frankfurt nach Faro. Hören Sie im ersten Teil des neuen Podcasts, wie der erfahrene Lufthansa-Kapitän Claus Harder sich und seine Crew auf den Flug vorbereitet.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Jeder Umlauf startet für die Cockpit- und Kabinencrews am Frankfurter Flughafen im sogenannten Bürogebäude zwei. Dort besprechen Kapitän Claus Harder und sein Kopilot Bastian Stank den Flug nach Faro. Wie ist das Wetter auf der Route? Wie viele Passagiere sind an Bord und wie viel Kerosin muss getankt werden?

Nach einer kurzen Besprechung mit der Kabinenbesatzung fährt die Crew mit einem Bus zum Airbus A321, der schon betankt auf dem Vorfeld steht. Streng nach Checkliste bereiten sich die beiden Piloten jetzt auf den Abflug vor.

Hören Sie den kompletten Podcast, in dem Christopher Scheffelmeier zu Gast ist im Cockpit des Airbus A321 auf dem Weg nach Faro.

Diese Folge wird präsentiert von Proflight. Mit Proflight nehmen Sie Platz in einem der mehr als 45 Flugsimulatoren von Lufthansa Aviation Training.

Abonnieren Sie gleich «Luftraum», den neuen Podcast von aeroTELEGRAPH mit Christopher Scheffelmeier:

Mehr zum Thema

Volker Greiner von Emirates vor einem Airbus A380.

Im Podcast: Warum der Airbus A380 für Emirates so wichtig ist

Heinz-Dieter Kallbach saß im Cockpit, als ein Passagier die Boeing 737 von Germania zu entführen versuchte.

Im Podcast: Heinz-Dieter Kallbach über den schlimmsten Flug seines Lebens

Kapitän Claus: Liebt seinen Job und spricht gerne darüber.

Im Podcast: Claus, Airbus-Kapitän

Video

Das Doomsday Plane bei der Landung in Los Angeles. Rarer Vogel.
Erstmals seit Langem tauchte wieder eine Boeing E-4B öffentlich auf. Während der Ersatz für die Weltuntergangsflugzeuge der USA bereits entsteht, absolvierte der alternde fliegende Kommandoposten einen ungewöhnlichen Rundflug über das Land.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack