Airbus A321 von Iberia: Immer schwächer ausgelastet.

Iberia bremst Expansion

Die spanische Fluggesellschaft verliert seit Monaten Kunden. Nun streicht sie Strecken, die sie eben erst einführte.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
HahnAir

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Gerade Mal etwas mehr als sieben Monate sind es her, seit Iberia die Strecke eröffnete. Nun schliesst die Airline sie bereits wieder. Am 1. November fliegt sie zum letzten Mal von Madrid in die brasilianische Küstenstadt Fortaleza und danach weiter in die Strandmetropole Recife. Schuld daran sei die schlechte Verfassung der Weltwirtschaft und der starke Anstieg des Kerosinpreises. Alleine seit Anfang Jahr habe sich der Sprit um 40 Prozent verteuert, erklärt Iberia in einer Medienmitteilung. Obwohl man eine «ansprechende» Auslastung auf den Flügen erreicht habe, sei die Rentabilität «hinter den Erwartung zurückgeblieben».

Iberia hat bereits seit einigen Monaten allgemein Mühe mit der Auslastung. Während die Schwestergesellschaft British Airways im August 5 Prozent zulegte, fielen die Passagierkilometer bei den Spaniern um 3,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Bereits im Juli waren sie um 2,2 Prozent und im Juni um 2,4 Prozent gesunken. Deshalb plant die Airline offenbar weitere Sparmassnahmen. Der Vorstand führe derzeit intensive Gespräche mit der Belegschaft und den Gewerkschaften. Dabei werde die Strategie für die nächsten Monaten ausgeführt, schreibt die spanische Wirtschaftszeitung Cinco Dias. Zur Sprache kämen dabei «schmerzhafte Einschnitte bei Flotte und internationalen Strecken».

Johannesburg und Cordoba

Neben der Streichung des Fluges nach Brasilien wurden auch bereits zwei Airbus A340 stillgelegt, was einer Kapazitätsreduktion von 8 Prozent entspricht. Doch nun ist offenbar noch mehr geplant. Vor allem Destinationen in Afrika und Amerika stehen dabei offenbar auf dem Prüfstand. Angedacht ist offenbar eine Reduktion der Frequenzen von Madrid nach Johannesburg und zwischen Madrid und der argentinischen Großstadt Cordoba. Auch die Stilllegung eines dritten Airbus A340 sei bereits in der Prüfung, so Cinco Dias. Die Gewerkschaften zeigten sich gemäß dem Blatt «überrascht und besorgt» über die Maßnahmen.

Mehr zum Thema

ticker-iberia

Iberia darf Airbus A350 umfassend selbst warten

ticker-iberia

Iberia verlängert Flugstopp nach Kuba bis Mitte 2027

Blick ins Cockpit und Blick aus dem Flugzeug auf die Sonnenfinsternis: Bilder aus dem Video von Iberia.

So lief Iberias Sonnenfinsternis-Flug mit einem Airbus A321 XLR

ticker-iberia

Iberia baut Winterangebot nach Menorca deutlich aus

Video

midway atoll usfws
Die USA müssten mindestens 100 Millionen Dollar investieren, um den Flughafen des Midway Atolls betriebsbereit zu halten. Etliche Airlines und der Flugzeugbauer Boeing werben für die Investition - obwohl es so gut wie keine Starts und Landungen an dem Airport gibt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Feuerwerk und Flugzeug: Keine gute Kombination.
Feuerwerk und Flugzeuge sind keine gute Kombination. Das zeigte sich am Flughafen Mundo Maya in Guatemala, als ein Airbus A320 von Avianca zur Landung ansetzte.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der neue Honda Jet: Die Maschine heißt ab sofort Echelon.
Der japanische Businessjet-Hersteller vermeldet Fortschritte beim Bau der ersten Echelon-Maschine, muss aber gleichzeitig eine deutliche Verzögerung einräumen. Erstflug und Zulassung verschieben sich um bis zu drei Jahre.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies