Boeing 737-800 on iAero: Beschädigtes Leitwerk fiel erst am Boden auf.

Vorfall über KalifornienBoeing 737 verliert Teile des Leitwerks

Eine Boeing 737 verlor in den USA Teile ihres Seitenleitwerks. Der Schaden wurde erst nach der Landung entdeckt.

Top-Jobs

Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Document Control Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Die Boeing 737-800 der amerikanischen iAero Airways war in Victorville zu Flug WQ3518 gestartet. Auf ihrem Weg nach San Diego passierte etwas Ungewöhnliches. Denn als sie am Dienstag (19. Mai) in der Stadt an der Westküste landete, war die 22 Jahre alten Maschine nicht mehr ganz. Ihr fehlten Teile des Leitwerks.

Auf Bildern eines Planespotters ist zu sehen, wie der Boeing 737 mit dem Kennzeichen N820TJ der vorderste Ansatz des Seitenleitwerks und dahinter zwei Verkleidungsplatten fehlen. Aufzeichnungen des Funkverkehrs zwischen den Piloten und der Flugsicherung verliefen ganz gewöhnlich und ohne Meldungen über einen technischen Defekt oder eine Luftnotlage, schreibt das Portal Flightglobal.

Ermittlungen eringeleitet

Laut der amerikanischen Unfallbehörde NTSB, hatte sich der Vorfall bereits am Startort ereignet. Genauere Details zum Ablauf sind bisher nicht bekannt. Die Behörde hat Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema

A220-300 von Swiss: Innere Triebwerksschaufeln fehlten nach Defekt.

Airbus A220 von Swiss verlor Triebwerksteile

Dreamliner-Teile treffen in Rom Autos, Häuser und Mann

Dreamliner-Teile treffen in Rom Autos, Häuser und Mann

Kuck mal was da fehlt... an der rechten Tragfläche fehlt die innere Landeklappe.

Boeing 747 verlor in Frankfurt acht Meter großes Teil

ticker-boeing-1

Boeing liefert im März weniger Flugzeuge aus

Video

Bildschirmfoto 2026-05-01 um 164538
Am Flughafen São Paulo-Congonhas kamen eine landende Boeing 737 und eine startende Embraer E2 sich extrem nahe, so nahe, dass das Kollisionswarnsystem Alarm schlug. Der Jet von Gol und der Jet von Azul näherten sich entlang der Piste bis auf 22 Meter an.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Boeing 727 landet am 28. April am Flughafen Doncaster Sheffield: Es war die erste Landung eines großen Flugzeugs seit 2022.
Vier Jahre lang lag der britische Flughafen im Dornröschenschlaf. Jetzt soll er wieder Flüge bekommen. Die erste Landung am Flughafen Doncaster/Sheffield absolvierte aber ein Oldie.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Es wird gearbeitet am FLughafen Basel/Mulhouse.
Am Euro Airport steht das Herz des Flugbetriebs still: Für 36 Tage wird die Hauptpiste komplett erneuert. Wo sonst Jets im Minutentakt starten und landen, dominieren nun Baumaschinen. Ein Besuch am Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg im Ausnahmezustand.
Luca La Rocca
Luca La Rocca