Boeing 737-800 on iAero: Beschädigtes Leitwerk fiel erst am Boden auf.

Vorfall über KalifornienBoeing 737 verliert Teile des Leitwerks

Eine Boeing 737 verlor in den USA Teile ihres Seitenleitwerks. Der Schaden wurde erst nach der Landung entdeckt.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

Die Boeing 737-800 der amerikanischen iAero Airways war in Victorville zu Flug WQ3518 gestartet. Auf ihrem Weg nach San Diego passierte etwas Ungewöhnliches. Denn als sie am Dienstag (19. Mai) in der Stadt an der Westküste landete, war die 22 Jahre alten Maschine nicht mehr ganz. Ihr fehlten Teile des Leitwerks.

Auf Bildern eines Planespotters ist zu sehen, wie der Boeing 737 mit dem Kennzeichen N820TJ der vorderste Ansatz des Seitenleitwerks und dahinter zwei Verkleidungsplatten fehlen. Aufzeichnungen des Funkverkehrs zwischen den Piloten und der Flugsicherung verliefen ganz gewöhnlich und ohne Meldungen über einen technischen Defekt oder eine Luftnotlage, schreibt das Portal Flightglobal.

Ermittlungen eringeleitet

Laut der amerikanischen Unfallbehörde NTSB, hatte sich der Vorfall bereits am Startort ereignet. Genauere Details zum Ablauf sind bisher nicht bekannt. Die Behörde hat Ermittlungen aufgenommen.

Mehr zum Thema

A220-300 von Swiss: Innere Triebwerksschaufeln fehlten nach Defekt.

Airbus A220 von Swiss verlor Triebwerksteile

Dreamliner-Teile treffen in Rom Autos, Häuser und Mann

Dreamliner-Teile treffen in Rom Autos, Häuser und Mann

Kuck mal was da fehlt... an der rechten Tragfläche fehlt die innere Landeklappe.

Boeing 747 verlor in Frankfurt acht Meter großes Teil

Boeing-Saab T-7A Red Hawk Advanced Jet Trainer - transatlantische Wertarbeit für besseres Ernstfall-Training

Transatlantischer Trainingsjet mit Ambitionen und Hürden

Video

Boeing AH-64 Apache - in 19 Armeen rund um den Erdball unterwegs
Militärfluggeräte kommen und gehen. Der Apache bleibt. Der Kampfhubschrauber flog vor mehr als 50 Jahren zum ersten Mal und wird wohl noch bis 2060 im Dienst der US Army und weiterer Armeen bleiben. Dies liegt nicht nur an seiner Panzerung und seiner Wendigkeit.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies