Der Retter an der Arbeit. Der Airbus Helicopters H125 ...

Altiport MegeveHubschrauber rettet Privatflugzeug aus misslicher Lage

Eine Jodel D-140 musste bei Megève notlanden - und konnte nicht mehr starten. Ein Hubschrauber rettete sie danach aus der misslichen Lage.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es reichte nicht mehr ganz bis zum Zielort. Vergangenen Samstag (1. Februar) musste eine Jodel D-140 Mousquetaire aus nicht bekannten Gründen im Gelände in der Nähe des des Altiport de Megève notlanden. Nach Angaben eines Passagiers war es jedoch eine sanfte Landung. Deshalb nahm das Flugzeug mit dem Kennzeichen F-PNIV keinen Schaden.

Von seinem ungeplanten Landeplatz konnte die Jodel D-140 aber nicht mehr starten. Und so musste sie von einem Hubschrauber an einem Seil geborgen werden. Der Airbus Helicopters H125 von Blugeon Hélicoptères brachte sie zum Flugplatz in den französischen Alpen. Unmittelbar danach konnte sie aus eigener Kraft zum Hangar fahren.

Megève ist im Winter schneebedeckt

Der Altiport Megève (Iata-Code MVV) ist ein kleiner Flugplatz, dessen 434 Meter kurze Landebahn im Winter schneebedeckt ist. Auf ihr können nur Flugzeuge ausgestattet mit Skiern oder Hubschrauber landen. Er liegt auf 1472 Meter über Meereshöhe mitten in einem Skigebiet. Er dient vor allem finanzkräftigen Touristinnen und Touristen.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Bilder der Rettung. Ein Klick aufs Foto öffnet die Galerie im Großformat.

Mehr zum Thema

So siehz die Aussicht auf den Flughafen vor der Landung aus.

Pilatus PC-12 legt in Courchevel Bruchlandung hin

Der Blick vom Flugzeug auf die Grande Dixence-Staumauer.

Wenn die Landebahn ein Gletscher ist

Das Drama am Gauligletscher

Das Drama am Gauligletscher

Video

Airbus A340-300 von Mahan Air bei der Landung im Jemen: Der Airport ist seit zehn Jahren gesperrt.
Ein Airbus A340 von Mahan Air weicht auf einen seit über zehn Jahren gesperrten Flughafen aus, nachdem Regierungstruppen die Landebahn in Sanaa beschossen haben. Die Regierung hat den gesamten Luftverkehr ausgesetzt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
boeing 787 dreamliner fenster knopf
Die Boeing 787 hat elektronisch dimmbare Kabinenfenster. Die Knöpfe für deren Bedienung müssen jedoch immer wieder ersetzt werden - auch, weil Fluggäste unnötig häufig drücken.
Timo Nowack
Timo Nowack
Ilyushin Il-114-300: Nur eingeschränkt zugelassen
Die russische Luftfahrtbehörde hat der Ilyushin Il-114-300 die Musterzulassung erteilt. Doch der Schritt hat einen Haken: Das neue Regionalflugzeug darf zunächst nur unter sehr eingeschränkten Bedingungen abheben.
Laura Frommberg
Laura Frommberg