Neue Reiseflughöhe erreicht: Honda-Jet

Honda-Jet erreicht Rekordhöhe

Der japanische Konzern hat weitere Testflüge mit seinem allerersten Flugzeug durchgeführt - und ist dabei auf 13 Kilometer hochgestiegen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Team Leader Account Management

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Hahnair

Compliance Monitoring Manager (all genders)

Hahn Air Lines GmbH
Vollzeit
Düsseldorf
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs

Die Erfolgsnachricht gab die Honda Aircraft Company am European Business Aviation Convention & Exhibition in Genf bekannt. Kein Wunder, an der Ausstellung trifft sich alles, was Rang und Namen in der Geschäftsfliegerei hat. Man habe bei weiteren Tests eine Reiseflughöhe von 43'000 Fuss erreicht - rund 13 Kilometer.Zugleich erreichten die Japaner mit ihrem mit ihrem leichten Businessjet eine Geschwindigkeit von 787 Kilometern pro Stunde. Die Testflüge fanden auf dem Fabriksgelände in Greensboro, North Carolina, statt.

Michimasa Fujino freute sich bei der Bekanntagbe: "Es spornt und unglaublich an, dass wir diese Werte in einem soclh frühen Stadium erreichen konnten", sagte der Chef von Honda Aircraft in Genf. Der Konzern erwartet die ersten Auslieferungen ab 2012. Der Verkaufspreis wird bei rund 3,7 Millionen Dollar liegen. Geplant ist eine Jahresproduktion von 70 Exemplaren.

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack