Airbus A220: Kanada steckt drin, der Flieger gehört nun aber mehrheitlich Airbus.

BombardierHolt IAG Großbestellung von C-Series nach?

Laut einem Medienbericht steht die C-Series von Bombardier kurz vor einem Verkaufserfolg. Der potentielle Kunde hatte sich schon einmal positiv zum Flieger geäußert.

Top-Jobs

LBV Logo

Sachbearbeiter:in Betriebssicherheit

Schönefeld (bei Berlin)
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

VIP Flight Attendant (f/m/d) (full time)

Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Schönefeld (bei Berlin)
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht (2 Stellen)

Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Schönefeld (bei Berlin)

Schon vergangenen Sommer war gerüchteweise zu vernehmen, dass Bombardier kurz vor einer Bestellung durch eine große europäische Fluggesellschaft stehe. Doch dann kam das Ja der Briten zum Brexit und die wirtschaftlichen Aussichten auf dem Kontinent trübten sich ein. Der wichtige Auftrag für die C-Series kam nicht.

Nun könnte er aber nachgeholt werden. Die britische Airline-Gruppe IAG stehe kurz vor einer Großbestellung von C-Series, schreibt die Zeitung Belfast Telegraph und beruft sich dabei auf in die Sache involvierte Informanten. In Nordirland produziert Bombardier die Tragflächen des neuen Flugzeuges. Laut den Quellen wären die Jets sowohl für Aer Lingus als auch für British Airways und Vueling gedacht.

Keine Bestätigung

Die Gerüchte, dass IAG Interesse an dem neuen Flugzeug haben könnte, kamen im Rahmen der letztjährigen Generalversammlung des Weltluftfahrtverbandes Iata auf. Vorstandsvorsitzender Willie Walsh hatte sich positiv über den neuen Flieger geäußert. Die Großbestellung von Delta seien ein gutes Zeichen für andere Airlines. Er könne sich gut vorstellen, dass nun viele andere Airlines einen Blick auf die C-Series werfen.

Von einer konkreten Order redete Walsh indes nie. Auch jetzt bestätigt IAG die Gerüchte nicht. Auch von Bombardier heißt es, man kommentiere Diskussionen mit potenziellen Kunden generell nicht. Wenn man eine Order finalisiert habe, werde man sie bekannt geben.

Auch Airbus im Spiel

Es ist bereits die zweite Meldung über einen möglichen IAG-Flottenentscheid. Der Konzern soll auch daran interessiert sein, den Airbus A321 Neo LR als Ersatz für die Boeing 757 zu nutzen. Der Entscheid soll bei der Präsentation des Jahresergebnisses am 24. Februar bekannt gegeben werden.

Mehr zum Thema

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000 in Europa zertifiziert

ticker-bombardier-neu

Bombardier baut neues Werk in Dorval bei Montréal

Gulfstream G300: Das Flugzeug ist am 5. Dezember zum ersten Mal geflogen.

Bombardier Challenger 3500 oder Gulfstream G300: Wer führt im Super-Midsize-Duell?

ticker-bombardier-neu

Bombardier Global 8000 erhält FAA-Zulassung

Video

Zwei der drei Löschfahrzeuge am Flughafen St. Helena: Weil alle Fahrzeuge defekt sind, darf der Flughafen kein Flüge mehr abfertigen.
Die Atlantikinsel St. Helena ist aktuell nicht mehr per Flugzeug erreichbar. Alle drei Fahrzeuge der Flughafenfeuerwehr sind defekt. Wann der Flugverkehr wieder starten kann, ist unklar.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A350 von Air France nach der Landung in Abidjan: Die Passagiere konnten das Flugzeug über Treppen verlassen.
Kleiner Fehler mit großer Wirkung: Ein Airbus A350 von Air France bog nach der Landung in Abidjan falsch ab und blieb stecken. Er musste aufwändig geborgen werden.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Tu-214 in einer Halle: S7 Airlines steht kurz vor der Bestellung von 100 Exemplaren.
Russlands Fluglinien brauchen dringend neue Flugzeuge. Die beiden größten des Landes, Aeroflot und S7 Airlines, reagieren nun mit Großbestellungen - sie wollen 190 Tupolev Tu-214 und Yakovlev MS-21 ordern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies