Air.Go On: in der Höhe verstellbar.

Selbstbedienung am FlughafenBarrierefreier Automat für die Gepäckaufgabe

Die dänische Designagentur Marcus Pedersen stellt einen neuen Selbstbedienungsautomaten für die Gepäckabgabe am Flughafen vor. Sein Vorteil: Er ist barrierefrei.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Die dänische Designagentur Marcus Pedersen hofft, Flugreisenden Do-It-Yourself am Flughafen noch schmackhafter zu machen – und gleichzeitig die Gepäckaufgabe barrierefrei zu gestalten. Manche Flughäfen setzen gesonderte Terminals für Menschen mit Behinderungen ein. Pedersen wollte eine Lösung für alle schaffen: «Wir finden, alle Passagiere sollten gleich behandelt werden, und die Flughäfen und Fluggesellschaften mit denen wir gesprochen haben, sehen das auch so», sagt Chef Marcus Pedersen.

Sein Büro entwickelte ein Koffer-Eincheck-Modul, das sich vom Passagier einfach in der Höhe verstellen lässt und einfach an bestehenden Bedienungstheken angebracht werden kann. Das Selbstbedienungs-Terminal namens Air Go On kann ein Gepäckstück binnen zehn Sekunden abfertigen. «Einen ergonomisch korrekten Schalter zu entwickeln war uns wichtig», sagt Pedersen.

Günstiger Zeitpunkt

Das Produkt kommt zu einem günstigen Zeitpunkt. Gerade einigten sich die 27 Mitgliedsfluggesellschaften der Star Alliance darauf, ihren Check-in-Prozess zunehmend zu automatisieren. Das Selbst-Check-in von zu Hause hatte bislang nur dazu geführt, dass die Passagiere statt am Check-in an der Gepäck-Abgabe Schlange stehen. «Passagiere sind zunehmend neuen Technologien, die ihnen die Zeit am Flughafen vereinfachen, gegenüber positiv eingestellt», zitiert Pedersen unabhängige Umfragen. «Die heutigen Reisenden wollen Auswahl und Selbstbestimmung».

Angesichts der stets steigenden Passagierzahlen – für 2035 wird ein jährliches Passagieraufkommen von 7 Milliarden weltweit geschätzt – wird der Einsatz von mehr Technologie am Flughafen nötig. Airlines wollen so auch Kosten sparen. Schätzungen zufolge wird schon in zehn Jahren kaum noch Personal beim Check-in eingesetzt werden.

Prozess bewusst verlangsamt

Pedersens Air Go On könnte die Koffer übrigens noch schneller abfertigen – allerdings verlangsamt der Designer den Prozess absichtlich: «Geht es zu schnell, haben die Passagiere Sorge, dass der Prozess nicht geordnet abläuft», so der Experte. Sein System nutzt die gängigen Software- und Kontrollplattformen von DSG Bag Drop.

Mehr zum Thema

ticker-koffer

Fehlgeleitetes Gepäck: Das sind die wichtigsten Erkenntnisse aus dem Sita-Report 2026

Flugbegleiterinnen von Asiana Airlines: Dürfen nicht mehr allen helfen.

Kabinenpersonal darf nicht mehr mit dem Handgepäck helfen

Ein 800 Meter langer Tunnel verbindet ...

Wie der Koffer zum Flugzeug kommt

Cannabis und Handgepäck am Flughafen: Auf Inlandsflügen passt das nun zusammen.

Cannabis darf auf deutschen Inlandsflügen mit an Bord

Video

Der Unglücksort: Das Wrack der ATR 72 von Voepass.
Schon lange vor dem Absturz der ATR 72 mit 62 Toten waren bei Voepass Probleme mit Wartung und Enteisung bekannt. Dennoch wurde laut Erkenntnissen der brasilianischen Bundespolizei nicht konsequent gehandelt. Ihre Ermittlungen belasten die Fluggesellschaft - aber auch die Luftfahrtbehörde Anac.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack