Letzte Aktualisierung: um 15:42 Uhr

Riesiges Modell

Hier fliegt die größte ferngesteuerte Concorde der Welt

Das weltgrößte ferngesteuerte Modell des legendären Überschallflugzeugs schindet ordentlich Eindruck. Es ist länger als eine Cessna 172.

Im vergangenen Jahr stellte ein bekannter Klemmbausteine-Hersteller ein Modell der Concorde im Maßstab 1:60 vor. Fertig aufgebaut ist es 105 Zentimeter lang.

Dem Maschinenbauingenieur Otto Widlroither aus Freilassing in Bayern dürfte das deutlich zu klein sein. Er hat bereits vor Jahren ein Concorde-Modell im Maßstab 1:6 gebaut – und das fliegt sogar. Es ist das weltgrößte ferngesteuerte Modell des legendären Überschalljets und rund zehn Meter lang. Das ist mehr als ein Leichtflugzeug vom Typ Cessna 172, das es auf etwas mehr als acht Meter Länge bringt und mit bis zu vier Personen abheben kann.

Im oben stehenden Video aus dem Jahr 2023 sehen Sie Widlroithers Concorde in Aktion.