Terminal 5 am Flughafen Heathrow

London-Heathrow als Muse

Waren Sie in den letzten Tagen am Flughafen Heathrow? Dann könnten Sie vielleicht bald als Charakter in einer Novelle auftauchen.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

In der vergangenen Woche residierte hoher Besuch am Londoner Flughafen Heathrow. Der britische Schriftsteller und Journalist Tony Parsons hat die ganze Woche am Flughafen verbracht: Er lebte im Hotel, trieb sich in den Terminals herum und durfte auch hinter die Kulissen schauen und mit Piloten, Lotsen, Flugbegleitern sprechen.

Der Grund für den ungewöhnlichen Kurzurlaub: Parsons wollte sich für eine Kurzgeschichtenreihe inspirieren lassen. «Seven Stories from Heathrow» soll sie heißen, im Oktober will der Autor sie veröffentlichen. Für Parsons bietet der Flughafen eine faszinierende Inspirationsquelle: «Flughäfen sind Orte der extremen Emotionen», so der Autor in einer Pressemitteilung. «Hier enden und beginnen wichtige Erfahrungen für viele Menschen». Je mehr er von dem Flughafen gesehen habe, desto überzeugter sei er, dass Heathrow eine «geheime Stadt» sei, mit eigener Geschichte, Folklore, Mythologie.

5000 Exemplare der Kurzgeschichtensammlung sollen gedruckt werden. Kaufen kann man sie aber nicht: der Flughafen will die Bücher an durchreisende Passagiere verteilen. Will man eines davon abbekommen, muss man also ganz schön Glück haben. Immerhin ist London Heathrow der größte Flughafen Europas, mit einem Passagieraufkommen von 65,9 Millionen im vergangenen Jahr.

Video

Absturzstelle: Hier prallte der Jet ins Gebirge.
Der Absturz von Flug MU5735 beschäftigt Ermittlungsbehörden seit mehr als vier Jahren. Jetzt deuten neue Daten darauf hin, dass es im Cockpit der Boeing 737 von China Eastern Airlines vor dem Crash zu einem Kampf um die Kontrolle kam.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg