Terminal 5 am Flughafen Heathrow

London-Heathrow als Muse

Waren Sie in den letzten Tagen am Flughafen Heathrow? Dann könnten Sie vielleicht bald als Charakter in einer Novelle auftauchen.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Kapitän Pilatus PC-12NGX (f/m/d)

Goldeck-Flug Gesellschaft m.b.H.
Vollzeit
Top jobs
Wien / Wiener Neustadt
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Sparfell Logo

Captain/First Officer Embraer 550 / Legacy 500 (m/f)

SPARFELL Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Vienna
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation

In der vergangenen Woche residierte hoher Besuch am Londoner Flughafen Heathrow. Der britische Schriftsteller und Journalist Tony Parsons hat die ganze Woche am Flughafen verbracht: Er lebte im Hotel, trieb sich in den Terminals herum und durfte auch hinter die Kulissen schauen und mit Piloten, Lotsen, Flugbegleitern sprechen.

Der Grund für den ungewöhnlichen Kurzurlaub: Parsons wollte sich für eine Kurzgeschichtenreihe inspirieren lassen. «Seven Stories from Heathrow» soll sie heißen, im Oktober will der Autor sie veröffentlichen. Für Parsons bietet der Flughafen eine faszinierende Inspirationsquelle: «Flughäfen sind Orte der extremen Emotionen», so der Autor in einer Pressemitteilung. «Hier enden und beginnen wichtige Erfahrungen für viele Menschen». Je mehr er von dem Flughafen gesehen habe, desto überzeugter sei er, dass Heathrow eine «geheime Stadt» sei, mit eigener Geschichte, Folklore, Mythologie.

5000 Exemplare der Kurzgeschichtensammlung sollen gedruckt werden. Kaufen kann man sie aber nicht: der Flughafen will die Bücher an durchreisende Passagiere verteilen. Will man eines davon abbekommen, muss man also ganz schön Glück haben. Immerhin ist London Heathrow der größte Flughafen Europas, mit einem Passagieraufkommen von 65,9 Millionen im vergangenen Jahr.

Video

leav damakus syrien wassersalut
Mit Leav fliegt wieder eine deutsche Fluglinie nach Syrien und baut ihr Angebot direkt aus. Sundair soll bald folgen. Auch Eurowings zeigte in der Vergangenheit Interesse - will aktuell aber noch nicht wieder das Land ansteuern.
Timo Nowack
Timo Nowack
Canadair CL-415 beim Wasser tanken: Das Flugzeug ist Teil des EU-Katastrophenschutzes.
Während in Frankreich, Spanien und Italien Zehntausende vor den Flammen fliehen, mobilisiert die EU ihre Löschflugzeugflotte Resc EU. Doch die Maschinen sind im Schnitt über 30 Jahre alt. Ersatz ist bereits bestellt, kommt aber erst 2028.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
delta kapitaen verlaedet gepaeck
Der Flug ab Atlanta hatte schon Verspätung und es war nur ein Mitarbeiter da, um das Gepäck ins Flugzeug zu laden. Da stieg ein Pilot von Delta Air Lines aus und packte mit an.
Timo Nowack
Timo Nowack