Erpressung nach CyberattackeHacker bieten Daten von Embraer im Netz an

Kriminelle stahlen Daten des Flugzeugbauers. Sie forderten von Embraer Geld für die Rückgabe, bekamen es aber nicht. Nun versuchen sie es anderweitig.

Top-Jobs

aaa aviation academy austria logo

ATO Training Expert (m/f/d)

Aviation Academy Austria
Vollzeit
Neusiedl am See
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Flugschule
Pilatus Logo

Head of Mechanical Final Assembly PC-12 (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Ende November meldete der brasilianische Flugzeugbauer, dass Hacker in sein Informatiksystem eingedrungen sind. Jetzt hat Embraer spezifiziert, wie die unbekannten Kriminellen vorgegangen sind. Offenbar haben sie bei ihrem Angriff so genannte Ransomware eingesetzt. Dabei werden Daten auf dem fremden Computer vom Angreifer verschlüsselt, um für die Freigabe ein Lösegeld fordern zu können.

Eine solche Forderung wurde auch an Embraer gestellt. Der Konzern sollte einen nicht genannten Betrag in einer Kryptowährung an die Täter überweisen. Solche Transaktionen sind schwieriger zu verfolgen. Man habe keine Zahlung geleistet und keinerlei Verhandlungen geführt, teilte Embraer Ende vergangener Woche in einer Pflichtmitteilung an der Börse von São Paulo mit.

Pläne und Mitarbeiterdaten

Die Hacker haben gemäß Medienberichten Adressen gestohlen, Daten von Mitarbeitern, Pläne des Militärtrainingsflugzeuges Super Tucano und Fotos von Flugsimulationen. Man überprüfe nun das Ausmaß des Schadens, so Embraer. Das Unternehmen musste aus Sicherheitsgründen für einige Tage seine Systeme ganz herunterfahren. Inzwischen wurden sie wieder hochgefahren.

Die von den Hackern gestohlenen Unterlagen wurden inzwischen im sogenannten Deep Web, das von Suchmaschinen nicht auffindbar ist, zum Verkauf angeboten.

Mehr zum Thema

Computer-Tastatur: Hacker können aus der Ferne viel Schaden anrichten.

Chinesische Hacker attackieren Luftfahrtindustrie

Hacker stehlen Daten von neun Millionen Kunden von Easyjet

Hacker stehlen Daten von neun Millionen Kunden von Easyjet

Die Milliarden-Dollar-teure Technik könnte mit biligeren Programmen geknackt werden.

Hacker warnen vor neuer Technik

ticker-azul

Azul verbindet Macapá und Belo Horizonte mit Airbus A320

Video

air new zealand syknest
Air New Zealand verschiebt den Start ihrer Schlafkojen für die Economy Class abermals. Eigentlich sollte Syknest 2026 endlich in der Boeing 787 abheben. Doch noch fehlt die Zertifizierung - da erneut eine Behörde bei der Zulassung nicht hinterherkommt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Gulfstream G400 von Baires Fly: Das Flugzeug mit der Kennung LV-JQW brachte Flavio Bolsonaro in die USA.
Eine rund 22 Jahre alte Gulfstream G400 von Baires Fly brachte Flávio Bolsonaro und seine Familie über Ecuador nach Miami. Die argentinische Charterfirma flog einst auch Javier Milei - und auch ihr Eigentümer hat Ärger mit der Justiz.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa fra gate of the future 07
Lufthansa und der Flughafen Frankfurt testen im Terminal 1, wie ein Gate effizienter funktionieren kann und zugleich komfortabler für die Gäste wird. Dabei geht es sowohl um Lounge-Elemente, als auch darum, Bewegungen zu analysieren und einem Software-Wirrwarr Herr zu werden.
Timo Nowack
Timo Nowack