Die Nachfrage nach Geschäftsreisen wächst - die Preise dafür aber auch.

New-York-Flüge 15 Prozent teurer

Gerade wo die Budgets gekürzt werden, müssen Firmen mehr für die Reisen ihrer Mitarbeiter ausgeben.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Unternehmen schickten ihre Angestellten in den letzten Monaten wieder mehr geschäftlich auf Reisen. 43 Prozent der europäischen und 42 der US-Unternehmen gaben das laut einer Studie an. Der Trend dürfte laut der Expedia-Tochter Egencia weitergehen.

Diese steigende Nachfrage hat Folgen: Die Preise für Tickets steigen nächstes Jahr spürbar an. Für innereuropäische Ziele und regionale Flüge in Nordamerika geht die Studie von einem relativ geringen Preisanstieg von jeweils 4 Prozent aus. Die höchsten Preissteigerungen innerhalb der EU verzeichnen laut dem Bericht Flüge ab Berlin und Glasgow - wobei bei beiden das Ausgangs-Preisniveau relativ gering war. Grund für den Anstieg sind laut Egencia neben den höheren Treibstoffkosten auch die höheren Gebühren, die die Fluggesellschaften für Emissionen zahlen müssen und die sie zum Teil auf die Passagiere überwälzen. Im Raum Asien-Pazifik dürften die regionalen Flüge um etwa 6 Prozent teurer werden.

Übersee deutlich teurer

Die Erhöhungen für Flüge nach Übersee fallen deutlich stärker aus. Für Flüge aus der EU mit dem Ziel New York dürften sie 2012 um ganze 15 Prozent steigen. Auch für Los Angeles fällt die Steigerung mit 11 Prozent zweistellig aus. Reisen innerhalb der USA verteuern sich weniger stark. Mit 8 Prozent fällt die Teuerung für das Ziel Philadelphia dort am stärksten aus.

Etwas anders sieht es in der aufstrebenden Region Asien-Pazifik aus. Jakarta mit 15 Prozent und Mumbai mit 13 Prozent dürften 2012 die stärksten Anstiege verzeichnen. Aber auch in Bangkok (11 Prozent) Singapur und Peking (9 Prozent) ergibt sich eine vergleichsweise hohe Teuerung.

In dem Report hat das Unternehmen die Kosten für Reisen in rund 50 Hauptzielen von Geschäftsreisenden analysiert - in Europa sind das zum Beispiel Paris, Marseille, Frankfurt und Mailand.

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies