Die Nachfrage nach Geschäftsreisen wächst - die Preise dafür aber auch.

New-York-Flüge 15 Prozent teurer

Gerade wo die Budgets gekürzt werden, müssen Firmen mehr für die Reisen ihrer Mitarbeiter ausgeben.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Unternehmen schickten ihre Angestellten in den letzten Monaten wieder mehr geschäftlich auf Reisen. 43 Prozent der europäischen und 42 der US-Unternehmen gaben das laut einer Studie an. Der Trend dürfte laut der Expedia-Tochter Egencia weitergehen.

Diese steigende Nachfrage hat Folgen: Die Preise für Tickets steigen nächstes Jahr spürbar an. Für innereuropäische Ziele und regionale Flüge in Nordamerika geht die Studie von einem relativ geringen Preisanstieg von jeweils 4 Prozent aus. Die höchsten Preissteigerungen innerhalb der EU verzeichnen laut dem Bericht Flüge ab Berlin und Glasgow - wobei bei beiden das Ausgangs-Preisniveau relativ gering war. Grund für den Anstieg sind laut Egencia neben den höheren Treibstoffkosten auch die höheren Gebühren, die die Fluggesellschaften für Emissionen zahlen müssen und die sie zum Teil auf die Passagiere überwälzen. Im Raum Asien-Pazifik dürften die regionalen Flüge um etwa 6 Prozent teurer werden.

Übersee deutlich teurer

Die Erhöhungen für Flüge nach Übersee fallen deutlich stärker aus. Für Flüge aus der EU mit dem Ziel New York dürften sie 2012 um ganze 15 Prozent steigen. Auch für Los Angeles fällt die Steigerung mit 11 Prozent zweistellig aus. Reisen innerhalb der USA verteuern sich weniger stark. Mit 8 Prozent fällt die Teuerung für das Ziel Philadelphia dort am stärksten aus.

Etwas anders sieht es in der aufstrebenden Region Asien-Pazifik aus. Jakarta mit 15 Prozent und Mumbai mit 13 Prozent dürften 2012 die stärksten Anstiege verzeichnen. Aber auch in Bangkok (11 Prozent) Singapur und Peking (9 Prozent) ergibt sich eine vergleichsweise hohe Teuerung.

In dem Report hat das Unternehmen die Kosten für Reisen in rund 50 Hauptzielen von Geschäftsreisenden analysiert - in Europa sind das zum Beispiel Paris, Marseille, Frankfurt und Mailand.

Video

Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack
Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin