AustralienGepäckmitarbeiter behandeln Koffer wie Basketbälle

Ein Video aus Melbourne zeigt, wie drei Männer Koffer entladen und sie dabei absichtlich auf die Gepäckförderanlage knallen. Das hat für sie Folgen.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Sie machen einen knochenharten Job. Die Männer und Frauen der Bodenabfertiger be- und entladen Flugzeuge bei Wind und Wetter. Sie hieven dabei mitunter sehr schwere Koffer und Taschen in und aus dem Laderaum und von und zu der Gepäckförderanlage. Und dennoch funktioniert das in der Regel schnell und einwandfrei.

Aus Australien ist jetzt jedoch ein Video aufgetaucht, das drei schwarze Schafe der Branche zeigt. Die drei Männer sind Mitarbeitende von Swissport am Flughafen Melbourne. Und sie gehen mit den Koffern nicht so um, wie sie sollten. Sie knallen die Gepäckstücke von einem Qantas-Flug regelrecht auf ein Förderband, mehrere fallen dabei vom Band. Mehrere Male gehen sie mit den Koffern um wie mit einem Basketball.

«Respektloses Verhalten»

Swissport hat die drei Männer freigestellt. «Respektloses Verhalten gegenüber dem Gepäck und den persönlichen Gegenständen unserer Kunden wird nicht geduldet und zieht ernsthafte disziplinarische Maßnahmen nach sich», erklärt der Chef der australischen Tochter in einer Stellungnahme. Er betonte auch, dass die Tat der drei den anderen Angestellten schade. «Wir können nicht zulassen, dass die Handlungen einer sehr kleinen Minderheit die erstklassigen Standards der vielen untergraben.»

Mehr zum Thema

Ärger für Gepäckarbeiter nach miesem Umgang mit Koffern

Ärger für Gepäckarbeiter nach miesem Umgang mit Koffern

Gepäckwagen vor Jet von Alaska Airlines: Die Fluggesellschaft baut aus.

Airline-Manager müssen Koffer stapeln

Auch Delta Air Lines nahm die Technologie unter die Lupe, setzte die Tests aber in der Pandemie aus.

Delta verleiht Mitarbeitern Superkräfte

ticker-swissport

Flughafen Shanghai Pudong: Swissport steigt in chinesischen Markt ein

Video

Airbus A350 F bei den Bodenschwingungstests: Der Flieger wird kräftig durchgeschüttelt.
Vor dem Einsatz muss ein neues Flugzeug zahlreiche Erprobungen bestehen. Airbus hat nun die Bodenvibrationstests des A350 F abgeschlossen. Sie liefern wichtige Erkenntnisse über das Schwingungsverhalten des Frachters und bilden die Grundlage für die Flugerprobung.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
alaska airlines missionarin
Eine christliche Influencerin hielt in einem Flugzeug von Alaska Airlines unaufgefordert eine Rede über Gott und Jesus - und das nicht zum ersten Mal. Nun musste sie am Gate weiterpredigen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbus a321 neo jetsmart sprayer
Sprayer haben am Flughafen Santiago de Chile einen Airbus A321 Neo besprüht, der noch nicht mal ein Jahr alt ist. Es handelt sich um einen von drei Jets im Besitz von Jetsmart, die Wizz-Air-Farben tragen.
Timo Nowack
Timo Nowack