AustralienGepäckmitarbeiter behandeln Koffer wie Basketbälle

Ein Video aus Melbourne zeigt, wie drei Männer Koffer entladen und sie dabei absichtlich auf die Gepäckförderanlage knallen. Das hat für sie Folgen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Sie machen einen knochenharten Job. Die Männer und Frauen der Bodenabfertiger be- und entladen Flugzeuge bei Wind und Wetter. Sie hieven dabei mitunter sehr schwere Koffer und Taschen in und aus dem Laderaum und von und zu der Gepäckförderanlage. Und dennoch funktioniert das in der Regel schnell und einwandfrei.

Aus Australien ist jetzt jedoch ein Video aufgetaucht, das drei schwarze Schafe der Branche zeigt. Die drei Männer sind Mitarbeitende von Swissport am Flughafen Melbourne. Und sie gehen mit den Koffern nicht so um, wie sie sollten. Sie knallen die Gepäckstücke von einem Qantas-Flug regelrecht auf ein Förderband, mehrere fallen dabei vom Band. Mehrere Male gehen sie mit den Koffern um wie mit einem Basketball.

«Respektloses Verhalten»

Swissport hat die drei Männer freigestellt. «Respektloses Verhalten gegenüber dem Gepäck und den persönlichen Gegenständen unserer Kunden wird nicht geduldet und zieht ernsthafte disziplinarische Maßnahmen nach sich», erklärt der Chef der australischen Tochter in einer Stellungnahme. Er betonte auch, dass die Tat der drei den anderen Angestellten schade. «Wir können nicht zulassen, dass die Handlungen einer sehr kleinen Minderheit die erstklassigen Standards der vielen untergraben.»

Mehr zum Thema

Ärger für Gepäckarbeiter nach miesem Umgang mit Koffern

Ärger für Gepäckarbeiter nach miesem Umgang mit Koffern

Gepäckwagen vor Jet von Alaska Airlines: Die Fluggesellschaft baut aus.

Airline-Manager müssen Koffer stapeln

Auch Delta Air Lines nahm die Technologie unter die Lupe, setzte die Tests aber in der Pandemie aus.

Delta verleiht Mitarbeitern Superkräfte

ticker-swissport

Flughafen Shanghai Pudong: Swissport steigt in chinesischen Markt ein

Video

Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Cessna 182 nach der Landung: Der Propeller fehlt.
Nachdem er einen ungewöhnlichen Geruch bemerkt hatte, brach ein Fluglehrer den Flug mit einer Cessna 172 ab. Im Landeanflug spitzte sich die Lage dann dramatisch zu.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies