Frischgebackene Mutter mit ihren Baby und den Helfenden an Bord des A330-200.

Airbus A330 von Hi FlyGeburt in 10.000 Metern Höhe

In einem Airbus A330 von Hi Fly setzen bei einer Passagierin plötzlich Wehen ein. Drei Ärztinnen und Ärzte an Bord und die Crew leisteten Geburtshilfe.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker Experimental Shop (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
bwlv

Fluggerätmechaniker (m/w/d)

BWLV-Motorflugschule Hahnweide
Vollzeit
Kirchheim/Teck
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Flugschule
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Krankenkassen in Deutschland raten werdenden Müttern ab der 34. oder 35. Schwangerschaftswoche, auf Flugreisen zu verzichten. Lufthansa verlangt bereits ab der 28. Schwangerschaftswoche ein aktuelles ärztliches Attest, das eine unkomplizierte Schwangerschaft bescheinigt.

Etwas entspannter sieht das Air Austral: Werdende Mütter dürfen hier bis zum Ende des achten Monats mitfliegen. Allerdings behält sich die Airline vor, beim Check-in eine Bescheinigung mit dem voraussichtlichen Geburtstermin zu verlangen. Und das hatte nun Folgen. Am 18. Januar erblickte ein kleiner Junge auf einem Flug der französischen Fluglinie das Licht der Welt - auf 10.000 Metern Höhe.

Gleich drei Ärzte an Bord

Der Flug war in Dzaoudzi gestartet und hatte Nairobi als Ziel. Er wurde von HiFly durchgeführt. An Bord des Airbus A330-200 mit der Kennung CS-TCE befanden sich glücklicherweise ein Arzt und zwei Ärztinnen, teilweise mit Fachgebiet Geburtshilfe, wie die Airline mitteilt. Gemeinsam mit der Crew halfen sie, das Baby sicher zur Welt zu bringen.

Dennoch forderte die Cockpitcrew zur Sicherheit medizinische Hilfe an, um für Eventualitäten gewappnet zu sein. Doch das und die Mutter sind wohlauf.

So informierte die Cockpitcrew den Flughafen Nairobi. Bild: Hi Fly

Mehr zum Thema

Baby an Bord: Auf dem Flug war es soweit.

Airbus A321 wurde zum Kreißsaal

ticker-arkia

Arkia streicht geplante Vietnam-Route - und setzt für Tokio-Flüge auf Airbus A340 von USC

ticker-hi-fly-neu

Hi-Fly-Gründer Paulo Mirpuri ist tot

Gelandet: Airbus A330 in der Antarktis.

Wie eine Landung in der Antarktis aus dem Cockpit aussieht

Video

Die D-AIHW von Lufthansa: Der Airbus A340-600 machte die Derière.
Jetzt ist es vorbei mit Airbus A340-600 bei Lufthansa. Zum Abschied des letzten Exemplares des Vierstrahlers blicken wir auf fünf Besonderheiten zurück, die ihn zu einem der faszinierendsten Langstreckenjets machten.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
airbus a321 p2f qantas
Einst beförderten sie Fluggäste für China Southern: Jetzt erweitert Qantas mit umgebauten A321 ihre Frachterflotte und fliegt mit den Airbus-Jets für die australische Post. Es ist die Ablösung für die BAE 146-300.
Timo Nowack
Timo Nowack
Blick aus dem Airbus A340-600 von Lufthansa: Jetzt ein Bild der Vergangenheit.
Nach 23 Jahren hat Lufthansa ihren letzten regulären Flug mit einem Airbus A340-600 absolviert. Am Steuer saß Lufthansa-Airlines-Vorstand Francesco Sciortino. Es war ein emotionaler Abschied von einem Flugzeug, das für viele etwas Besonderes war - aber einfach nicht mehr mit den moderneren Modellen mithalten kann.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin