Rius Vernandes: Ärger mit Garuda.

Streit mit InfluencerGaruda krebst bei Fotoverbot im Flugzeug zurück

Ein Influencer postete ein Bild aus einem Flugzeug von Garuda. Die indonesische Nationalairline klagt gegen ihn und wollte Fotos an Bord verbieten.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Rius Vernandes hat sich sein Hobby zum Beruf gemacht. Als sogenannter Influencer berichtet er auf sozialen Netzen wie Instagram und Youtube von seinen Reiseerlebnissen. Je außergewöhnlicher seine Berichte ausfallen, desto mehr Klicks und damit Einnahmen bekommt der junge Mann aus Indonesien.

Was Vernandes und seiner Freundin vergangenen Samstag (13. Juni) auf einem Flug mit Garuda Indonesia passierte, schien für das Geschäft daher zunächst Gold wert zu sein. Weil es auf dem Flug keine Menükarten für die Business Class mehr gab, blieb der Besatzung nicht anderes übrig, als zu improvisieren. Auf einem Blatt eines Notizbuches malte ein Besatzungsmitglied das Speiseangebot samt Verzierungsschleifen auf. Das wurde dann an die Passagiere verteilt.

Indonesien verfolgt diffamierende Inhalte

Vernandes teilte ein Foto davon auf Instagram. Wenig später machten sich auf dem Netzwerk viele Nutzer über die Behelfslösung lustig. Wenig später entschuldigte sich Garuda bei dem Blogger persönlich für die improvisierten Karten. In einer Stellungnahme auf Twitter erklärt die Fluglinie, dass der an die Passagiere gereichte Zettel eigentlich als Merkhilfe für die Crew gedacht gewesen sei.

Für Vernandes hat der Vorfall aber nun ernsthafte Folgen. Die indonesische Polizei leitete gegen ihn nun Ermittlungen ein, berichten lokale Medien. Konkret soll es dabei um Rufschädigung der Nationalairline gehen. In dem Land ist Verbreitung diffamierender Online-Inhalte eine Straftat und kann sogar mit einer Freiheitsstrafe bedroht werden. Offenbar hat Gurada gegen Vernandes geklagt.

Garuda will Persönlichkeitsrechte schützen

Doch auch für Passagiere hat der Vorfall Folgen. Garuda erließ ein Verbot. Reisenden war es ab sofort nicht mehr erlaubt, an Bord der Flugzeuge der Fluggesellschaft Foto- und Filmaufnahmen zu machen. Nach einem riesigen Aufruhr in den Sozialen Medien krebste sie aber zurück. Fotos seien weiterhin erlaubt, so Garuda inzwischen.

Mehr zum Thema

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Lufthansa Cargo rechnet mit Wachstum und setzt auf Asien

Platz 10: Moskau - St.Petersburg. 117 Flüge pro Tag.

Die zehn verkehrsreichsten Routen der Welt

Shanghai in China: Eines der Asien-Ziele von Lufthansa.

Asien-Flüge machen Lufthansa Sorgen - Strecken stehen auf Prüfstand

Ausgelöste Notrutsche: Der Flug fand nicht statt.

Frau aktiviert versehentlich Notrutsche - und alle steigen aus

Video

airbus a319 xizang airlines tibet airlines
Auf einem frisch lackierten Airbus A319 von Tibet Airlines ist der Name Xizang Airlines zu lesen. Es könnte der erste Schritt einer größeren Umbenennung sein, die auch einen politischen Hintergrund haben könnte.
Timo Nowack
Timo Nowack
Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies