Boeing 737 mit der Kennung D-ASXA: Der Grinch grüßt vom Heck.
Er hasst Weihnachten

Grinch kapert Boeing 737 von Sun Express

Bald öffnen die ersten Weihnachtsmärkte und läuten die festliche Zeit ein. Das gefällt dem Grinch gar nicht. Der grüne Film-Griesgram kapert nun sogar einen Ferienflieger.

Top-Jobs

logo mjet

CAMO ENGINEER m/f/d

Schwechat, Wien
Feste Anstellung
Business Aviation
MJET GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Zimex logo

Administrator AVOR & CAMO

Vollzeit
Zimex Aviation Ltd.
Flugoperationen
Feste Anstellung
Top jobs
Altenrhein
Schweiz

Im Februar verriet Sun-Express-Chef Jens Bischof im Gespräch mit aeroTELEGRAPH: Die Schlümpfe und die Minions sollen nicht die letzten animierten Filmfiguren gewesen sein, welche die Flieger seiner Airline schmücken. Sein Marketingsteam arbeite an weiteren Designs und Kooperationen, so der Manager.

Jetzt ist klar, welcher Filmstar künftig mit dem deutsch-türkische Ferienflieger startet: der Grinch. Das grüne Wesen, das Weihnachten hasst, stammt aus dem Kinderbuchklassiker «How the Grinch Stole Christmas!» aus dem Jahr 1957 und wurde 2008 schon einmal mit Jim Carrey in der Hauptrolle verfilmt. Jetzt kommt der Grinch als Animationsfilm ins Kino, was Sun Express und Universal Pictures zu dieser Kooperation veranlasste.

Grinch-Socken und -Kaffeebecher

Es handelt sich dabei nicht um eine Sonderbemalung, sondern eine Sonderbeklebung der Boeing 737-800 mit der Kennung D-ASXA. Gemäß Sun Express dauerte es zwei Tage, das Flugzeug im Grinch-Look zu gestalten. «Im Bordverkauf gibt es passend dazu Strümpfe, Rucksäcke und Kaffeebecher, die mit dem charmanten grünen Wesen bedruckt sind», schreibt die Airline. Was der Grinch wohl davon halten würde? Die Kinderbuchgeschichte um den grünen Griesgram kritisiert nämlich die Kommerzialisierung von Weihnachten.

In der oben stehenden Bildergalerie sehen Sie Fotos und ein Video vom Grinch-Flieger sowie ein Video, das zeigt, wie Sun Express beim Bekleben vorgeht. Stimmen Sie außerdem ab:

[poll id="48"]

Mehr zum Thema

Ein älteres Design auf der D-ASXB.

Sun Express verziert Jet für Eintracht Frankfurt

Sun-Express-Chef Jens Bischof: Hat Spaß an Schlümpfen.

«Hätte gerne noch mehr Kapazität draufgelegt»

ticker-sunexpress

Sun Express baut in Großbritannien und Irland aus

ticker-sunexpress

Sun Express rüstet nun alle Boeing 737-800 mit Spar-Finnen aus

Video

hose runter
Da wollte jemand eine klare Botschaft übermitteln: Ein Video zeigt, wie ein Bodenmitarbeiter vor einem Flugzeug die Hose herunterlässt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Il-114-300 soll eine höherer Reichweite bekommen.
Ilyushin plant die Auslieferung der ersten drei Il-114-300 für das Jahr 2026. Bis 2028 soll die Reichweite des Turbopropflugzeuges um fast ein Drittel steigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Die Boeing 747-8 nach der Landung in São Paulo: Der Loste fragte nach dem Grund für den Mayday-Ruf.
Dichter Nebel verhinderte die Landung in Buenos Aires. Der Flug aus Frankfurt wich deshalb nach vielen Schleifen und einem Abstecher nach Asuncion nach São Paulo-Guarulhos aus. Dort erklärte die Crew der Boeing 747-8 von Lufthansa einen Notfall.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin