Flieger von Air Gabon: Die Airline ging pleite.

Neue Airline per Präsidialdekret

Auf den Afrika Cup 2012 hin bekommt Gabun wieder eine eigene Fluglinie. Das befahl Präsident Ali Bongo Ondimba.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs
Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs

16 Fußballmannschaften kämpfen ab dem 21. Januar in Gabun und Äquatorialguinea um den Titel des afrikanischen Meisters. Und auf dieses Großereignis hin solle Gabun als Veranstalterland auch endlich wieder eine eigene nationale Airline haben. Dies erklärte Präsident Ali Bongo Ondimba Anfang Oktober an einer Pressekonferenz. «Seit dem Verschwinden von Air Gabon muss man anerkennen, dass es gewisse Regionen gibt, die vom Rest des Landes abgeschnitten sind - und zu einem gewissen Grad gilt das auch für das Ausland», sagte der Staatschef gemäß lokalen Medien.

Die Pläne für die neue Fluggesellschaft scheinen weit fortgeschritten. Und offenbar soll sie sehr kurze Zügel von der Regierung erhalten. Die Regierung müsse das Recht haben, «die Preisfestsetzung zu beeinflussen und auch die Wahl der Flugziele» so Bongo Ondimba. Darum habe er die Gründung einer neuen Airline beschlossen und die Minister beauftragt, das Dossier zu übernehmen. In Gabun kursiere Gerüchte, dass sie mit zwei ATR und einem Airbus starten soll.

Missglücktes Projekt

Die staatliche Air Gabon ging 2006 pleite. Daraufhin gründete der Staat als Minderheitsaktionär zusammen mit Royal Air Maroc Air Gabon International. Doch das Projekt hob nie ab. Private Investoren gründeten daraufhin Gabon Airlines. Doch das reicht dem Präsidenten offenbar nicht.

Mehr zum Thema

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc eröffnet Basis in Tetouan und startet sechs Europastrecken

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc Cargo startet Frachtroute nach Dakar

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc kündigt sieben neue Route ab Casablanca an

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc startet erste Nonstopverbindung zwischen Afrika und der Westküste der USA

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack