Flieger von Air Gabon: Die Airline ging pleite.

Neue Airline per Präsidialdekret

Auf den Afrika Cup 2012 hin bekommt Gabun wieder eine eigene Fluglinie. Das befahl Präsident Ali Bongo Ondimba.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

16 Fußballmannschaften kämpfen ab dem 21. Januar in Gabun und Äquatorialguinea um den Titel des afrikanischen Meisters. Und auf dieses Großereignis hin solle Gabun als Veranstalterland auch endlich wieder eine eigene nationale Airline haben. Dies erklärte Präsident Ali Bongo Ondimba Anfang Oktober an einer Pressekonferenz. «Seit dem Verschwinden von Air Gabon muss man anerkennen, dass es gewisse Regionen gibt, die vom Rest des Landes abgeschnitten sind - und zu einem gewissen Grad gilt das auch für das Ausland», sagte der Staatschef gemäß lokalen Medien.

Die Pläne für die neue Fluggesellschaft scheinen weit fortgeschritten. Und offenbar soll sie sehr kurze Zügel von der Regierung erhalten. Die Regierung müsse das Recht haben, «die Preisfestsetzung zu beeinflussen und auch die Wahl der Flugziele» so Bongo Ondimba. Darum habe er die Gründung einer neuen Airline beschlossen und die Minister beauftragt, das Dossier zu übernehmen. In Gabun kursiere Gerüchte, dass sie mit zwei ATR und einem Airbus starten soll.

Missglücktes Projekt

Die staatliche Air Gabon ging 2006 pleite. Daraufhin gründete der Staat als Minderheitsaktionär zusammen mit Royal Air Maroc Air Gabon International. Doch das Projekt hob nie ab. Private Investoren gründeten daraufhin Gabon Airlines. Doch das reicht dem Präsidenten offenbar nicht.

Mehr zum Thema

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc rüstet gesamte Flotte mit Highspeed-Internet aus

ticker-ram-royal-air-maroc

Fußball-WM: Royal Air Maroc legt zwölf Sonderflüge nach Boston auf

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc übernimmt weitere Embraer E190

ticker-ram-royal-air-maroc

Royal Air Maroc streicht mehrere Europa- und Afrika-Strecken

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert