Sicherheitsvideo von Air New Zealand: Beim Notausgang Pflicht.

Air New ZealandFrau will Sicherheitshinweise nicht schauen - Rauswurf

Ein Flugzeug von Air New Zealand musste zum Gate zurückkehren. Eine Passagierin hatte sich standhaft geweigert, die Sicherheitshinweise zu schauen.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Der Airbus A320 von Air New Zealand rollte bereits Richtung Startbahn. Die Flugbegleiter begannen auf der Fahrt, die Passagiere auf das Video und die Karte mit den Sicherheitsvorschriften hinzuweisen. Eine Frau wollte aber partout nicht zusehen. Das passiert an Bord von Flugzeugen zwar häufig. Doch diese Reisende saß bei einem Notausgang.

Deshalb musste die Flugbegleiterin von Air New Zealand die Passagierin darauf hinweisen, dass sie die Pflicht hat, sich mit den Vorkehrungen für den Notfall bekannt zu machen. Wie Mitreisende dem Nachrichtenportal Stuff berichteten, las die Frau weiter in ihrem Buch und begann dann auf ihrem Mobiltelefon zu tippen.

Zurück zum Gate

Mehrmals wurde sie gemäß dem Bericht noch angehalten, doch den Film zu schauen. Dadurch begann sich der Abflug langsam zu verzögern. Die Mitreisenden wurden deshalb langsam wütend. Doch die Frau wehrte sich weiterhin standhaft, sich die Sicherheitsvorschriften zu Gemüte zu führen.

Die Folge war, dass der Pilot zum Gate zurückkehrte. Dort warteten Polizisten auf die renitente Passagierin und entfernten sie aus dem Flieger. Sie muss mit einer Strafe rechnen.

Spezieller Platz mit hoher Verantwortung

Wer beim Notausgang sitzt, muss im Notfall wissen, wie er ihn öffnen kann und wie er sich verhalten muss. Deshalb dürfen auch keine Kinder oder körperlich eingeschränkte Menschen in diesen Reihen sitzen.

Mehr zum Thema

Rauch in der Kabine: Die Orientierung ist im Notfall absolut entscheidend.

Wenn es doch einmal passieren sollte

Air New Zealand hat es wieder getan

Air New Zealand hat es wieder getan

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand ersetzt Airpoints durch neues Treueprogramm

ticker-air-new-zealand

Air New Zealand und Air China verlängern Partnerschaft bis 2031

Video

Papst Leo: Offenbar auch ein Luftfahrtfan.
Kampfjet-Eskorte, Funkkontakt und ein Platz auf dem Jumpseat: Papst Leo XIV. erlebte bei einem Flug durch Spanien einen besonderen Moment.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Draco Aircraft will die Draco Hyper-Stol in Serie bauen: Entwickelt wurde sie von einem Tüftler aus den USA.
Ein Motorausfall über Utah brachte Mike Patey dazu, ein Buschflugzeug mit einer Turboprop-Turbine auszustatten. Das Flugzeug wurde zum Hit. Nun will ein polnisches Startup das Konzept zur Serienreife bringen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
corendon curacao tanz
So sieht man einen Piloten im Dienst selten: Ein Mitglied der Cockpitcrew von Corendon hat sich von einem Fan des Nationalteams von Curaçao zu einer Tanzeinlage animieren lassen.
Timo Nowack
Timo Nowack