Fokker 50 von Jetways Airlines: Sie krachte in ein Haus.

5Y-JWGFokker 50 stürzt in Somalia in ein Haus

Flugzeugabsturz in Somalia: Ein Frachter mit Hilfsgütern an Bord krachte in ein Haus.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Eine zum Frachter umgebaute Fokker 50 der Fluggesellschaft Jetways Airlines ist nahe dem Flughafen von Ceelbarde in ein Haus gestürzt. Die Maschine mit dem Kennzeichen 5Y-JWG wurde dabei zerstört. Laut dem Portal Kaabtv kam das Flugzeug aus Mogadischu und transportierte Hilfsgüter.

Einer der beiden Piloten kam bei dem Vorfall ums Leben, schreiben lokale Medien. Der andere ist schwer verletzt. Die Fokker 50 ist 33 Jahre alt. Sie fliegt seit 2017 für Jetways Airlines. Zuvor war sie als Frachter für Jetcom und Miniliner unterwegs. Ausgeliefert worden war das Flugzeug 1990 an NLM Cityhopper, die ein Jahr darauf schließlich zu KLM Cityhopper wurde.

Mehr zum Thema

Flugzeug: In den letzten 50 Jahren wurde fliegen immer sicherer.

Gleich zwei Mal wurden Flugzeuge abgeschossen

Terminal des Aden Adde International Airports: Angst um den Boom.

Chaotische Zustände am Flughafen Mogadishu

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil