Airbus A320 Neo: Das von Unical Aviation veröffentlichte Bild zeigt Flugzeuge in der Lackierung der indischen Airline Go First.

Flugzeuge von Go FirstErstmals werden Airbus A320 Neo verschrottet

Die Nachfrage nach A320 Neos ist enorm. Ein Unternehmen hat nun aber Exemplare des Jets gekauft, um sie danach zu verschrotten. Es ist eine Weltpremiere.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Mechaniker Flugzeugkomponenten (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Systems Engineer - Electrical Focus

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Die Airbus A320-Neo-Familie ist das gefragteste Flugzeug für Kurze- und Mittelstrecken. Im vergangenen Jahr verzeichnete der europäische Flugzeugbauer insgesamt 615 Bestellungen für die drei Varianten des Modells. Und so gibt es lange Wartezeiten. Wer heute einen Airbus A320 Neo ordert, muss mit einer Wartezeit von mehreren Jahren rechnen. Der Bedarf übersteigt das Angebot bei Weitem.

In diesem Kontext sorgt eine Ankündigung von Unical Aviation für Aufsehen. Das Unternehmen aus den USA hat bekannt gegeben, eine Flotte von Airbus A320 Neo erworben zu haben. Zwar lässt es die genaue Anzahl der Flugzeuge noch unklar. Aber der Flugzeugverwerter legt den Zweck des Kaufs klar offen. Die Flieger werde demontiert.

Kein Aprilscherz

«Als erstes Unternehmen, das A320 Neo zerlegt, ist Unical stets einen Schritt voraus und erfüllt die wachsenden Anforderungen unserer Airline- und Wartungskunden», erklärt David Dicken, Manager bei Unical Aviation in der Mitteilung. Die Arbeiten werden von der Tochtergesellschaft Ecube durchgeführt, einem auf Lagerung und Verwertung von Flugzeugen spezialisierten Unternehmen.

Auch wenn die Nachricht am 1. April veröffentlicht wurde, handelt es sich nicht um einen Aprilscherz, wie das Unternehmen gegenüber aeroTELEGRAPH bestätigte.

Mehr Ersatzteile für Airbus A320 Neo

Mit dem Start der Verwertung von A320 Neo will Unical aus Arizona die Verfügbarkeit von Ersatzteilen für die weltweit wachsenden A320-Neo-Flotten erhöhen. Dies soll Wartezeiten für wichtige Wartungsarbeiten verkürzen und den Betreibern durch höhere Effizienz und Kosteneinsparungen zugutekommen.

Die ersten Flugzeuge sollen im April eintreffen und kurz darauf soll die Demontage der ersten A320 Neos starten. Laut dem in der Pressemitteilung veröffentlichten Bild handelt es sich um Flugzeuge der indischen Fluggesellschaft Go First, die 2023 ihren Betrieb einstellen musste. Sie führte ihre Probleme hauptsächlich auf Wartungsprobleme bei den Pratt & Whitney PW1100G-Triebwerken zurück. Die ältesten A320 Neo von Go First sind acht Jahre alt.

Mehr zum Thema

ticker-airbus-konzern-

Airbus und Alta Ares entwickeln gemeinsam europäische Drohnenabwehr

ticker-airbus-konzern-

Airbus, Safran und Partner planen große SAF-Anlage in Frankreich

ticker-airbus-konzern-

Airbus steigert im Mai Auslieferungen deutlich und sammelt netto 357 neue Bestellungen ein

Airbus A321 über den Pyramiden: In Ägypten soll in diesem Jahr eine neue Airline an den Start gehen.

Ägyptens größter Touristikkonzern plant eigene Fluggesellschaft - für Flüge nach Europa

Video

2005: Boeing 737-800 (VH-XZJ) «Mendoowoorrji»
Rund 13 Jahre lang flog die Boeing 737 namens Mendoowoorrji mit einem Aborigine-Kunstwerk auf dem Rumpf um die Welt. Nun wird das Flugzeug von Qantas umlackiert, ganz verschwindet die Geschichte aber nicht.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Special Olympics Airlift 2025: Zahlreiche Jets nehmen an der Aktion teil.
Vom 20. bis 26. Juni finden die Special Olympics USA Games statt. Zur Anreise können die Athletinnen und Athleten den Special Olympics Airlift nutzen, bei dem Flugzeugbesitzer ihre Flieger kostenlos zur Verfügung stellen. Erstmals ist auch eine Boeing 777 dabei.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
König Felipe VI. und Prinzessin Leonor: Flogen gemeinsam.
Prinzessin Leonor befindet sich auf der letzten Etappe ihrer militärischen Ausbildung. Ein Höhepunkt folgte nun in San Javier: Die spanische Thronfolgerin flog gemeinsam mit König Felipe VI. in einer Formation – mit einer Pilatus PC-21.
gerard al fil
Gérard Al-Fil