Gekippter Laster: Der Flieger war offensichtlich stärker.

Flieger wirft Lkw um

Wo es Verkehr gibt, gibt es Unfälle. Also auch an Flughäfen. Und manchmal sind die recht kurios, wie dieser Zwischenfall eines Fliegers von Air Canada zeigt.

Top-Jobs

Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Aircraft Management
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in Luftaufsicht, Erlaubnisse

Flughafen BER
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
LBV Logo

Sachbearbeiter:in örtliche Luftaufsicht

Landesamt für Bauen und Verkehr
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Luftfahrtbehörde
Flughafen BER

Blechschäden gibt es bekanntlich auch auf Flughäfen. Und mitunter können sie ganz schön teuer werden. Vergangenen Juni touchierte ein Airbus A330 der Swiss am Flughafen Montreal mit der rechten Flügelspitze ein Liftfahrzeug. Dabei wurde die Tragfläche aufgerissen und verdreht. Im Oktober dann beschädigte ein Fahrer eines Liftfahrzeuges wiederum einen A330 der Swiss. Er riss beim Manövrieren ein Loch in den Rumpf. Beide Vorfälle hatten Ausfälle und teuere Reparaturen zur Folge.

Doch es kann auch anders gehen. Nicht immer zieht das Flugzeug den Kürzeren. Das zeigt nun ein ungewöhnlicher Fall aus Kanada. Er passierte Ende des letzten Jahres am Flughafen Calgary. Ein Kleinlaster eines Cateringunternehmens war am 30. Dezember zu einer Bombardier Dash 8 von Air Canada Jazz unterwegs. Die war offenbar gerade ohne Passagiere am Manövrieren. Dabei passierte es. Das Flugzeug kollidierte mit dem Lkw.

Flughafen Calgary und Air Canada untersuchen

Die Dash 8 warf den Transporter beim Vorfall einfach um. Dennoch ging alles harmlos aus. Dem Fahrer des Lasters ist dabei außer ein paar leichten Kratzern nichts passiert. Der Flughafen und Air Canada prüfen nun wie es dazu kommen konnte.

Mehr zum Thema

ticker-air-canada

Air-Canada-Flugbegleitende: Lohnfragen gehen direkt in die Schlichtung

air canada airbus a321 xlr mallorca

Air Canada beschert Mallorca zweite Transatlantik-Route - und kostet Lufthansa Fluggäste

ticker-air-canada

Air Canada fliegt neu von Montreal nach Catania

ticker-air-canada

Air Canada nennt erste neue Route für den Airbus A321 XLR - und zwei weitere XLR-Strecken

Video

Jetson One im Flug: Inspiriert von Star Wars schwebt das elektrische Flugmotorrad über der Erde.
In den USA wurde das erste fliegende Ein-Personen-Elektrofluggerät an einen Kunden ausgeliefert. Die Jetson One ist eine Art Rennmotorrad, mit dem man durch die Luft sausen kann.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
frankfurt terminal 3 t3
Im Frühjahr 2026 will Deutschlands größter Airport sein neues Terminal in Betrieb nehmen. Jetzt plant der Flughafen Frankfurt den Probebetrieb des T3 für die Zeit von Januar bis April - und braucht dafür externe Hilfe.
Timo Nowack
Timo Nowack
Bilder von Hop-A-Jet Flug 823 nach dem Absturz: Die Flugbegleiterin rettete mit ihrem Einsatz Leben.
Im Februar 2024 stürzte eine Bombardier Challenger 604 auf eine Autobahn in den USA. Zwei Personen starben. Durch das entschlossene Handeln und die gute Ausbildung einer Flugbegleiterin überlebten die anderen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies