Flugbewegungen über Bosnien und Herzegowina: Die volle Kontrolle.

Nach 27 JahrenBosnien und Herzegowina kontrolliert eigenen Luftraum

Der Großteil des bosnischen Luftraums wurde bislang von Serbien und Kroatien kontrolliert. Nun kümmert sich das Land selber um die komplette Flugsicherung.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Zum ersten Mal seit der Unabhängigkeit 1992 ist Bosnien und Herzegowina für die Aufsicht seines ganzen Luftraums selber zuständig. In der Nacht auf den 5. Dezember übergaben Kroatien und Serbien die Radaraufsicht des bosnischen Luftraumes über einer Höhe von 32'000 Fuß oder umgerechnet 9753 Metern an Bosnien und Herzegowinas.

Seit 2014 war die bosnische Flugsicherungsbehörde Bhansa bereits für die Aufsicht des unteren Luftraums zuständig. Dort musste Bosnien und Herzegowina etwa 200 Flüge pro Tag überwachen, schreibt die Bhansa in einer Mitteilung.

15 Jahre Vorbereitung

Mit der Übernahme des kompletten Luftraums wächst die Verantwortung der bosnischen Lotsen um ein Vielfaches: 80 Prozent des gesamten Luftverkehrs bewegt sich über 32'000 Fuß. Etwa 15 Jahre lang hat sich die Bhansa auf die komplette Überwachung des Luftraums vorbereitet, schreibt das Portal Ex Yu-Aviation. Die Behörde spricht von einem «neuen Kapitel in der Geschichte der zivilen Luftfahrt von Bosnien und Herzegowinas.

Mehr zum Thema

Flugzeug von B&H Airlines: Folgt die Wiederbelebung?

Bosnien will wieder eine Nationalairline

Internationaler Flughafen Bihać: So könnte er aussehen.

Neue Flughäfen für Bosnien und Herzegowina

sri lankan airlines airbus a330 300

Sri Lankan Airlines will forsch wachsen - doch es fehlen Flugzeuge

Ryanair Malta Air Boeing 737-800 Landung

Können Sie diese Falschaussagen über die Luftfahrt aufdecken?

Video

condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack
Snowbirds im Formationsflug: Die Flugstaffel fliegt ab 2030 mit Pilatus PC-21.
Über 50 Jahre setzten die Snowbirds auf heimische Strahlflugzeuge von Canadair. Nach der aktuellen Saison ist damit Schluss. Künftig werden die Pilotinnen und Piloten der kanadischen Kunstflugstaffel mit Flugzeugen von Pilatus begeistern.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies