Fokker 50 von VLM Airlines: Bald in Friedrichshafen zu sehen.

Aufatmen am Bodensee-AirportFriedrichshafen findet VLM als Intersky-Ersatz

Die belgische Regionalairline VLM fliegt künftig ab Friedrichshafen nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg. Die Strecken waren seit der Pleite von Intersky verwaist.

Top-Jobs

Etihad Job

Captain A320

Etihad Airways
Vollzeit
Abu Dhabi
Top jobs
United Arab Emirates
Feste Anstellung
Etihad Job

First Officer A320

Abu Dhabi
Feste Anstellung
Etihad Airways
United Arab Emirates
Vollzeit
Top jobs
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse (w/m/d)

Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Langen b. Frankfurt
Top jobs
Deutschland
.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt

Nach dem überlebenswichtigen Darlehen der Stadt Friedrichshafen, dem Landkreis Bodenseekreis und dem Bundesland Baden-Württemberg gibt es für den Bodensee-Airport einen weiteren Lichtblick. Er fand eine Fluggesellschaft, welche die meisten verwaisten innerdeutschen Strecken übernimmt. Die Heimairline Intersky war bis zu ihrer Pleite Anfang November von Friedrichshafen unter anderem nach Berlin, Düsseldorf und Hamburg geflogen.

VLM werde ab dem 15. Februar diese drei Strecken übernehmen, gab der Flughafen Friedrichshafen am Dienstag (22. Dezember) bekannt. Alle Routen werden von Montag bis Freitag nonstop im doppelten Tagesrand angeboten mit jeweils einem Flug am Morgen und am Abend. Damit sind die Verbindungen auf Geschäftsreisende ausgerichtet. Zusätzlich fliegt VLM am Sonntag nach Berlin und Hamburg. «Mit VLM konnten wir einen mittelständischen Partner gewinnen, der hervorragend zu uns passt», kommentiert Flughafen-Geschäftsführer Claus-Dieter Wehr.

VLM konzentriert sich auf Nischenmärkte

Die belgische Airline setzt für ihre Friedrichshafen-Expansion 50-sitzige Fokker 50 ein. Sie erwarte auf den neuen Strecken pro Jahr rund 100.000 Passagiere. Intersky transportierte zuletzt ab Friedrichshafen rund 115.000 Passagiere. Die österreichische Regionalairline steuerte aber auch mehr Ziele an, so zusätzlich im Inland Memmingen (als Zwischenstopp) und Köln sowie im Ausland Elba, Heviz Balaton, Menorca und Zadar. Das Ziel von VLM ist also nicht unbescheiden.

VLM stieg erst im Dezember 2014 ins Liniengeschäft ein. Die belgische Fluglinie konzentriert sich dabei auf Nischenmärkte. So fliegt sie derzeit von Antwerpen nach Birmingham, Genf, Hamburg und Southampton. Von Rotterdam aus bedient sie Hamburg, von Waterford in Irland aus Birmingham und London Luton. Zur Expansion gab VLM 2014 bekannt, 2 Superjet 100 zu mieten, um auch Städte anfliegen zu können, die außerhalb der Reichweite der Fokker 50 sind.

Mehr zum Thema

Christian Kunsch auf dem Vorfeld des Hamburger Flughafens: Er ist seit 1. Januar 2024 Vorsitzenden der Geschäftsführung.

«Es schmerzt schon, dass Luxemburg eine Langstrecke mit dem Airbus A321 XLR bekommt und Hamburg nicht»

ticker-hamburg-ham

Hamburger Flughafen sperrt Piste 15/33 für Wartungsarbeiten

ticker-hamburg-ham

Flughafen Hamburg investiert in barrierefreies Reisen

ticker-hamburg-ham

Hitze beschädigt Startbahn in Hamburg – Betrieb startete verspätet

Video

Flughafen Gander am 11. September 2001: 38 Großraumflugzeuge strandeten an dem kanadischen Airport.
Nach den Anschlägen vom 11. September 2001 sperrten die USA ihren Luftraum. Fast 240 Flugzeuge auf dem Weg ins Land konnten nicht mehr umkehren. Kanada nahm sie auf – und musste innerhalb weniger Stunden Zehntausende gestrandete Reisende unterbringen und versorgen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
regent viceroy first flight
Der amerikanische Hersteller Regent will seine Seegleiter in Küstenregionen in aller Welt liefern. Jetzt hat das Bodeneffektfahrzeug Viceroy erstmals einen bemannten Flug absolviert. Und die Zulassung verläuft anders als bei einem Flugzeug.
Timo Nowack
Timo Nowack
eurowings training center dus
Eurowings und Lufthansa Aviation Training haben ein Ausbildungszentrum eröffnet: In Düsseldorf üben Flugbegleiterinnen und Flugbegleiter künftig, wie sie eine verrauchte Kabine evakuieren, einen bewusstlosen Piloten retten und eine Axt benutzen. aeroTELEGRAPH erhielt einen ersten Einblick ins neue Crew Training Center und sprach mit den Trainerinnen und Trainern.
Timo Nowack
Timo Nowack