Was mit dem Besitzer des verwahrlosten, weißen Renaults passiert ist, weiss niemand: Der Flughafen Frankfurt Hahn versteigerte dieses und 12 weitere Autos, die hinterlassen wurden.

Fundstücke am FlughafenWenn Autos vergessen werden

Manche Passagiere fahren zwar mit ihrem Auto zum Flughafen. Sie holen es aber nie mehr ab. Die Airports gehen unterschiedlich mit den ungewöhnlichen Fundstücken um.

Top-Jobs

Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Condor Logo Stelle

Duty Manager Ground Handling Center im Schichtdienst (m/w/d)

Feste Anstellung
Condor Flugdienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (m/w/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Pilatus

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero-Dienst

Fluggerätmechaniker (w/m/d) als Prüfer / Certifying Staff (w/m/d) EASA Part 66 CAT B1 und/oder B2 für Challenger 650

Feste Anstellung
Luftfahrt
Aero-Dienst GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Mit etwas Phantasie kann man den 13 Fahrzeugen, die am Flughafen Frankfurt Hahn versteigert wurden, die abenteuerlichsten Geschichten andichten. Sie alle wurden von ihren Besitzern am Airport stehengelassen. Die meisten von ihnen sind rechts gesteuert und stammen aus dem Ausland.

Da ist zum Beispiel der schnittige, silberne 3er BMW – gehörte der etwa einem Kriminellen, der sich ins Ausland absetzen musste? Oder hat sich der Besitzer des kleinen, verwahrlosten Renault Clio den Traum vom One-Way-Ticket auf eine einsame Insel erfüllt? Die Geschichten der Fahrzeuge werden wohl nie geklärt, dafür aber ihre Zukunft. «Wo die Fahrzeuge herkommen, können wir nicht mehr ermitteln.» so eine Flughafensprecherin.

«Halter werden europaweit gesucht»

Der Flughafen Frankfurt Hahn ist der erste, der zurückgelassene Fahrzeuge nicht verschrottet, sondern versteigert. Die Auktion brachte immerhin 4000 Euro ein. Das ist gut drei Mal soviel, wie eine Verschrottung bringen würde. Rund 150 Besucher erschienen und 30 Ersatzteilverwerter und Liebhaber boten um die Autos. Das Mindestgebot lag bei 100 Euro. Der schnittige 3-er BMW erzielte mit 850 Euro das Höchstgebot.

Bevor die Wagen verkauft werden, würden sie europaweit ausgeschrieben, Melden sich die Halter nicht innerhalb der vorgeschriebenen, sechsmonatigen Frist, gehen sie zur Auktion. Bei verloren gegangenen Koffern seien Versteigerungen eine gängige Praxis. So kamen die Mitarbeiter der Parkplatzverwaltung auf die Idee zur Auto-Auktion.

Für andere Flughäfen sind Versteigerungen keine Alternative

Auch an den Flughäfen Zürich kommt es vor, dass Autos nicht abgeholt werden. Ein Sprecher zu aeroTELEGRAPH: «In den letzten zwei Jahren mussten wir 18 Fahrzeuge entsorgen. Wenn Autos länger als zwei Monate bei uns stehen bleiben, löst die Parkplatzaufsicht eine Überprüfung bei der Kantonspolizei Zürich aus. Die sucht dann den Halter und überprüft, ob das Fahrzeug ausgeschrieben ist. Bei ausländischen Fahrzeugen wird auch international gesucht.»

Nach einer weiteren Ausschreibung im Amtsblatt der Flughafen-Stadt Kloten würden die meist fahruntüchtigen Autos verschrottet, so der Sprecher weiter. Anders sieht es am Flughafen München aus. Dort stehen zum Zeitpunkt der Anfrage 13 vergessene Autos. «Nach der gesetzlichen Frist werden die Autos nicht versteigert oder verschrottet, sondern verkauft», so ein Sprecher. Sie gingen an Schrotthändler oder anderweitig Interessierte.

Mehr zum Thema

Vom Tankflugzeug zum Campingplatz

Vom Tankflugzeug zum Campingplatz

Fahrzeug bleibt in Triebwerk stecken

Fahrzeug bleibt in Triebwerk stecken

Die Wahrscheinlichkeit, bei einem Autounfall ums Leben zu kommen, liegt bei 1 zu 415.

Wie sicher Fliegen ist

Hier sieht man das Unglück schon kommen.

Flugzeug kollidiert mit Auto

Video

Airbus A321 XLR von Aer Lingus: Das Flugzeug mit der Kennung EI-XLT fällt auf unbestimmte zeit nach einer harten Landung aus.
Ein Airbus A321 XLR der irischen Nationalairline ist am Flughafen Dublin hart gelandet. Das erst ein Jahr alte Flugzeug könnte Monate ausfallen und Aer Lingus Kosten in Millionenhöhe verursachen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Sprung aus der Boeing 737-800 von Air Congo: Riskant.
Die Boeing 737 kam an, doch niemand dachte an die Treppe. Am Flughafen Kindu in der Demokratischen Republik Kongo mussten Reisende von Air Congo ihre Boeing 737 auf denkbar riskante Weise verlassen – per Sprung aus der Kabinentür aufs Vorfeld.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Luftaufnahme des neuen Flughafens von von Ho-Chi-Minh-City: Am 19.12. landen drei Flüge vietnamesischer Airlines.
In Vietnam entsteht seit 2021 der Long Thanh International Airport. Jetzt landen dort erstmals drei Passagierflüge im Rahmen eines Testbetriebs. Mit dem neuen Flughafen will Vietnam in der Liga der Mega-Drehkreuze aufsteigen.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies