Entwurf für den Terminalanbau am Flughafen Basel: Soll bis 2030/2031 fertig sein.

Siegerentwurf steht festSo wird der Flughafen Basel um- und ausgebaut

Der Zwei-Länder-Flughafen wird sein Terminal erweitern und modernisieren. Jetzt hat der Airport Basel/Mulhouse entschieden, wer das Projekt wie umsetzen soll.

Top-Jobs

.

Event Manager (m/f, 100%)

Vollzeit
IRF Reputation AG
Basel
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Luftfahrt
DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Matthias Suhr nahm kein Blatt vor den Mund: «Der landseitige Terminal-Ausbau ist ein Projekt zur Steigerung der heute ungenügenden Passagierqualität», sagte der Chef des Flughafens Basel/Mulhouse/Freiburg im vergangenen Herbst im Gespräch mit aeroTELEGRAPH. «Aktuell läuft die Ausschreibung.»

Jetzt ist eine Entscheidung gefallen - noch bevor Suhr am 1. April sein Amt an seinen Nachfolger Tobias Markert übergibt. «Das Gewinnerprojekt und die Bauleitung für den Anbau an der öffentlich zugänglichen Ostfassade des Terminals stehen fest», teilt der Euro Airport am Donnerstag (20. März) mit. Eine Arbeitsgemeinschaft der Unternehmen DRLW Architectes, Vischer Architekten, Egis Bâtiment Nord Est, Gruner und LAP'S wird mit der Planung und der Realisierung des Projekts beauftragt.

Renovierung und Erweiterung

«Es handelt sich um ein binationales französisch-schweizerisches Team, das stark in der Region verwurzelt ist», so der Zwei-Länder-Flughafen. Das Projekt umfasst die Renovierung und Erweiterung der Terminalinfrastruktur im öffentlich zugänglichen Bereich bis 2030/2031.

Der Flughafen Basel hat beschlossen, das Projekt EMT (Evolution Modulaire du Terminal) umzusetzen, das darin besteht, die Terminalinfrastruktur zu erweitern und zu renovieren. Das Projekt ist in trennbare Module aufgeteilt, die schrittweise umgesetzt werden können.

Sicherheitskontrollen im neuen Gebäude

Das erste Modul Landside umfasst einen Anbau von rund 14.000 Quadratmetern an der Ostfassade des Terminals und die Renovierung von 15.000 Quadratmetern im bestehenden Terminal. Im Zuge dieser Arbeiten wird auch die Zufahrt zum Terminal neu organisiert.

Terminalanbau: So soll er aussehen. Bild: DRLW Architectes

«Das Projekt konzentriert die Sicherheitskontrollen für die Passagiere im neuen Gebäude und optimiert die Wegführung », heißt es in der Mitteilung des Flughafens Basel/Mulhouse. Neben der Verbesserung der Servicequalität soll das Projekt so auch Einsparungen bei den Betriebskosten für die Sicherheit möglich machen.

«Platz im Terminal viel zu klein»

Der Baubeginn ist für 2027 geplant, die Fertigstellung des neuen Gebäudes für 2030/2031. Vorher setzt der Flughafen auf einen Aktionsplan, um die Servicequalität bis 2026 zu verbessern. Einige Projekte sind bereits abgeschlossen (Renovierung des Ankunftsbereichs), andere befinden sich in der Umsetzung (Neugestaltung der Gastronomie) oder in Planung (Renovierung der Sanitäranlagen, Beschilderung, Verbesserung der Gatebereiche).

Flughafenchef Suhr hatte im vergangenen Herbst auch erklärt, warum all das nötig ist. Grund sei, dass der Flughafen nicht für acht bis neun Millionen Passagiere gebaut wurde. «Als er geplant worden war, landeten hier Flugzeuge mit 50 bis 70 Passagieren, heute sind es solche mit 160 bis 225 Plätzen», so Suhr. «Daher ist der Platz im Terminal viel zu klein.»

Mehr zum Thema

Der Vorgänger auf Schweizer Seite: Der Flugplatz Basel-Sternenfeld in Birsfelden, hier im Jahr 1928.

Wie der einzige Zweiländer-Flughafen der Welt entstand

Matthias Suhr: «Es ist politisch nicht gewünscht, dass wir eine Fernverkehrsanbindung haben.»

«Ab Basel könnten tägliche Langstreckenflüge in die USA angeboten werden»

ticker-basel-bsl

Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg bekommt gleich zwei Hotels

ticker-basel-bsl

Flughafen Basel/Mulhouse/Freiburg nimmt Hauptpiste früher wieder in Betrieb

Video

airbus a321 neo lr la compagnie duesseldorf
Die französische Business-Class-Airline steuert erstmals einen deutschen Flughafen an. Ab April 2027 verbindet La Compagnie Düsseldorf mit Newark bei New York.
Timo Nowack
Timo Nowack
Boeing 767 mit Amazon-Bemalung: Das Flugzeug schoss über eine Straße hinaus, der Flughafen wurde geschlossen.
Eine Boeing 767 F von 21 Air schoss bei der Landung am Flughafen Miami über das Ende der Piste hinaus und überquerte eine viel befahrene Straße. Aufnahmen zeigen Feuer und schwarzen Rauch am Frachter, der für Amazon Air unterwegs war. Es gibt fünf Verletzte und fünf Tote.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Flughafen Düsseldorf U-Bahn 9
Nach sieben Jahren Bauzeit eröffnet Düsseldorf zwei neue U-Bahn-Linien. Sie binden erstmals den Flughafen an das Stadtbahnnetz der Landeshauptstadt an.
Jakob Wert
Jakob Wert