Airbus A380 in London Stansted: Der Superjumbo der portugiesischen Charterfirma Hi Fly ...

Erster Flug mit PassagierenAirbus A380 feiert Premiere in London Stansted

Noch nie ist ein Superjumbo mit Fluggästen in London Stansted abgehoben - bis Dienstag. Dann sorgte ein Fußballspiel für die A380-Premiere am Flughafen.

Top-Jobs

Sparfell Logo

CAMO Engineer f/m/d (full time) in Vienna (Austria)

Vienna
Feste Anstellung
Business Aviation
SPARFELL Luftfahrt GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Griechenland
Spanien
Portugal
Top jobs
logo aerotelegraph rund

Journalist:in Militärluftfahrt und Verteidigung

Medien
aeroTELEGRAPH
Top jobs
Home Office
Lübeck

Safety Manager (m/w/d) am Flughafen Lübeck

Lübeck
Feste Anstellung
Flughafen Lübeck
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Besonderer Flug für London Stansted: Am Dienstag (28. Mai) startete erstmals ein Airbus A380 mit Passagieren vom Flughafen. Der Superjumbo von Hi Fly mit der Kennung 9H-MIP flog am Montag von seiner Basis in Portugal nach Stansted und hob am Dienstag dann als Charterflug Richtung Baku ab. In der Hauptstadt von Aserbaidschan findet am Mittwoch das Fußball-Finale der Europa League zwischen Chelsea und Arsenal London statt.

Dabei war der A380 mit der Korallenriff-Bemalung bei weitem nicht ausgelastet. «Es waren 280 Passagiere an Bord», schrieb der Flughafen Stansted bei Twitter. Dabei fasst der Jet bis zu 471 Reisende. Alleine in der Economy Class gibt es 391 Sitze. Planespotter freuen sich nun auf die Rückkehr des Superjumbos nach Stansted, die für 15.35 Uhr am Donnerstag geplant ist. Am Freitag um 9 Uhr soll der A380 den Flughafen dann wieder verlassen.

Mehr zum Thema

Lufthansa fliegt Frankfurt-Fans mit A330 nach London

Lufthansa fliegt Frankfurt-Fans mit A330 nach London

Gebrauchtmarkt: Die erste Airline, die den Airbus A380 aus zweiter Hand nutzt, ist die Wes-Lease-Anbieterin Hi Fly.

Hi Fly über ihren A380: «Kunden stehen Schlange»

Emirates-Begrüßung in Stansted: Der dritte Londoner Flughafen der Airline.

London Stansted bekommt erste Ganzjahres-Langstrecke

Die D-AIMA, hier auf einem Archivbild: Jürgen Raps lieferte das Flugzeug aus.

Lufthansa nimmt mit einer speziellen Geste Abschied von Jürgen Raps

Video

alaska airlines
Die amerikanische Fluggesellschaft ist Boeing-Kundin durch und durch. Das zeigte sie bisher auch auf jedem ihrer Flugzeuge - mit der Aufschrift Proudly All Boeing. Nun hat Alaska Airlines ihren Slogan angepasst.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
alaska airlines 1282 ntsb boeing 737 max 9
Obwohl im Flug ein Loch im Rumpf einer Boeing 737 Max 9 von Alaska Airlines klaffte, landete die Crew das Flugzeug im Januar 2024 sicher. Jetzt klagt der Kapitän gegen den Flugzeughersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
amsterdam schiphol schneemann
Der Schnee sorgt für Chaos und Hunderte Flugausfälle am größten Flughafen der Niederlande. Trotz der harten Bedingungen hat das Bodenpersonal in Amsterdam offenbar Spaß bei der Arbeit.
Timo Nowack
Timo Nowack