Rundflug: Die Piloten mussten wegen der fehlenden Papiere umkehren.

Go AirFlug muss umkehren, weil Dokumente fehlen

Erst unterwegs bemerkte die Crew eines Airbus a320 von Go Air, dass ihnen wichtige Dokumente fehlten. Sie musste umkehren.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugmechaniker (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Luftfahrzeugmechaniker Flugbetrieb (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller

Es ist wohl jedem schon einmal passiert: Man verlässt das Haus, und auf der Straße fällt einem ein, dass man etwas Wichtiges vergessen hat. Ärgerlich, aber meist ein lösbares Problem. Piloten der indischen Go Air ist so ein Fehler nun in einem etwas größeren Ausmaß unterlaufen. Und das wurde ziemlich teuer.

Flug G8-037 hob am 15. August um etwa 7:15 Uhr in Delhi ab. Eigentlich hätte er die 146 Passagiere nach Bangkok bringen sollen. Das Flugzeug landete allerdings um 9:30 Uhr wieder am Ausgangsort. Der Grund: Die Piloten hatten die für die Landung nötigen Dokumente vergessen.

Kurzfristiger Flugzeugwechsel

Die Airline bestätigt laut der Zeitung Hindustan Times den Zwischenfall. «Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten für die Passagiere», so ein Sprecher. Man sei stets bemüht, die Reisenden sicher ans Ziel zu bringen und achte dabei auch auf jedes wichtige Detail. Dass die Dokumente an Bord gefehlt haben, sei darauf zurückzuführen, dass es kurzfristig zu einem Wechsel des Flugzeugs gekommen sei.

Der eingesetzte Airbus A320 ist normalerweise auf Inlandsstrecken unterwegs und beim Wechsel sei vergessen gegangen, ein entsprechendes Update der Dokumente durchzuführen. Nach der Rückkehr nach Delhi hob das Flugzeug mit insgesamt rund fünf Stunden Verspätung wieder ab und landete schließlich sicher in Bangkok.

Mehr zum Thema

Boeing 787-9 von Air New Zealand: Umkehr nach viereinhalb Stunden.

Flug nach China muss umdrehen - Genehmigung fehlt

Airbus A330 von Eurowings: Mit drei dieser Jets soll es losgehen.

Keine Zöllner: Eurowings-Jet muss umkehren

Boeing 747-8 von Lufthansa: Erst der dritte Flug nach Mexiko-City klappte.

Lufthansa-Jumbo spielt in Mexiko Pingpong

In Dehli wird ein Straßenhund vermisst: Das ist einer von zahlreichen Tweets.

Der Flughafen Delhi hat ein Problem mit bissigen Straßenhunden

Video

Airbus A380 von Lufthansa: Die D-AIMH wird noch bis Anfang Juni in. Dresden umgebaut.
Noch hängen Kabel aus der Kabine und manche Fußablagen fehlen. Doch der Umbau der Airbus A380 von Lufthansa bei EFW in Dresden zeigt bereits, wie die modernisierte Business Class aussehen wird. Der Zeitplan ist straff – und die Logistik kompliziert.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Der Moment vor dem Absturz: Die Cessna kollidiert mit dem Gleitschirm.
Eine Paragliderin überlebt mit Glück den Zusammenstoß mit einer Cessna. Der Unfall wirft Fragen auf: Wer muss wem ausweichen? Und warum sehen sich Motorpiloten und Gleitschirmpiloten im selben Luftraum oft erst im letzten Moment?
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin