DHL-Flieger in Linz: Aufbau einer Boeing-757-Flotte in Österreich.

Flotte von Boeing 757DHL Express gründet neue Frachtairline in Österreich

Österreich bekommt eine neue Cargoairline: DHL Express plant eine Frachtfluglinie mit 18 Boeing 757. Auch in Großbritannien baut der Konzern um.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Der weltweite Boom im E-Commerce bescherte DHL Express kürzlich das stärkste Quartal der über 50-jährigen Firmengeschichte. Für die Zukunft erwartet die Tochter der Deutschen Post weiteres Wachstum bei internationalen Express-Sendungen. Um dem gerecht zu werden, baut sie in Österreich eine neue Frachtfluggesellschaft auf.

«Derzeit reicht DHL dazu bei den österreichischen Behörden die entsprechenden Anträge ein», teilt DHL Express am Dienstag (25. Mai) mit. Vorbehaltlich der Genehmigung dieser Anträge soll die neue Fluggesellschaft ihren Betrieb noch in diesem Jahr aufnehmen. Sie wird vor allem innereuropäische Flüge durchführen und ihren Sitz in Guntramsdorf bei Wien haben.

Flotte besteht aus Boeing 757

Die Flotte der neuen österreichischen Frachtairline wird aus Boeing 757 F bestehen. Sie werden ihr von DHL Air UK abgegeben. Eingeplant sind für den neuen Ableger 18 Flugzeuge, wie eine Sprecherin von DHL Express erklärt. Sie sollen dieses und nächstes Jahr eingeflottet werden. Die britische Tochter betreibt derzeit 23 Boeing 757 F.

Im Gegenzug wird die in den East Midlands ansässige DHL Air UK zur interkontinentalen Fluggesellschaft ausgebaut. Die Flotte von drei Boeing 767 soll  um weitere 767 sowie ab Anfang 2022 um neue Boeing 777 F ergänzt werden. Sie sollen die Anzahl der Flüge zwischen Großbritannien, Nord- und Südamerika und Asien erhöhen.

Vorbereitung für weiteres Wachstum

«Mit der neuen Struktur können wir unser Luftverkehrsnetz in Europa flexibler und stabiler gestalten und gleichzeitig durch eine höhere Zahl an interkontinentalen Flügen eine bessere Integration in unser globales Netzwerk sicherstellen», so Roy Hughes, Leiter des europäischen Luftfracht-Netzwerkes bei DHL Express. Zur Gründung in Österreich sagt er: «Mit der neuen Fluggesellschaft passen wir unser europäisches Netz nicht nur an veränderte Vorschriften an, sondern bereiten es auch für weiteres Wachstum vor.»

Mehr zum Thema

Spatenstich für Lager- und Industriehallen von DHL am Flughafen Wien

Spatenstich für Lager- und Industriehallen von DHL am Flughafen Wien

Sechs neue Boeing 767 F für DHL Express im Nahen Osten

Sechs neue Boeing 767 F für DHL Express im Nahen Osten

Boeing 777 F von DHL: Die Flotte wird aufgestockt.

DHL Express kauft acht weitere Boeing 777 F

ticker-boeing-787-9

Boeing weist im Juli nur 38 neue Bestellungen aus

Video

Comac C919 von China Southern Airlines: Außen fix und innen?
Bislang setzt Shenzhen Airlines ausschließlich auf Airbus und Boeing. Nun möchte die mehr als 200 Flugzeuge starke Air-China-Tochter auch die Comac C919 einsetzen. Interesse gibt es auch von Loong Air. Das Problem: Lieferketten und Produktionsgeschwindigkeit bremsen den chinesischen Hersteller.
Timo Nowack
Timo Nowack
So weist Lufthansa auf die Spielregeln hin: Neues Highspeed-Internet an Bord.
Erstmals hat ein Flugzeug von Lufthansa Passagiere regulär ans Ziel gebracht, in dem das neue Highspeed-Internet installiert ist. Wir waren an Bord und haben das neue Angebot getestet.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
vietnam airlines vn34 fuel dump load sheet 01
Eine falsche Beladung kann dazu führen, dass ein Flugzeug nicht rechtzeitig abheben kann. Der Ladesplan der Boeing 787 von Vietnam Airlines zeigt nun aber: Beim Vorfall am Flughafen München war dies nicht der Grund für das zu späte Abheben des Dreamliners.
Timo Nowack
Timo Nowack