Go Aviation: Die Airline setzt auf Pilatus PC-12.

Go AviationEuropas erste CO2-neutrale Fluggesellschaft

Finnland bekommt eine neue Businessfluglinie. Go Aviation lässt Passagiere für einen Pauschaltarif mit ihren Pilatus PC-12 fliegen – CO2-neutral.

Top-Jobs

k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair Logo

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Es ist ein ambitioniertes und einzigartiges Projekt. Go Aviation aus Finnland will als erste Fluggesellschaft mit einer Flotte von einmotorigen Fliegern kommerzielle Flüge in Europa anbieten. Die Betriebslizenz hat das Unternehmen von der finnischen Luftfahrtbehörde bereits erhalten. Noch in diesem Frühling soll es ab der Basis in Espoo losgehen. Die ersten Ziele: Kuopio und Helsinki in Finnland sowie Tallinn in Estland. Darauf aufbauend will Go Aviation ganz Zentraleuropa erobern.

Mit vier bis sechs Pilatus PC-12 fängt die Airline an. Bis 2025, so kündigt Go Aviation an, soll die Flotte schon 50 Flieger umfassen. Dann will man europäischer Marktführer sein. Das Konzept von Go Aviation: Es soll eine Art Flatrate-Airline werden. Mitglieder zahlen eine monatliche Pauschalgebühr und können dann auf den entsprechenden Routen so viel fliegen, wie sie wollen.

Umweltbewusste Geschäftsreisende sind Zielkunden

Gleichzeitig hat die neue Fluggesellschaft auch noch andere Ambitionen. Sie will die einzige europäische CO2-neutrale Airline werden. Go Aviation macht laut eigenen Angaben bei einem Projekt mit, das Wälder pflanzt. Damit wirke man dem eigenen Ausstoß von Emissionen soweit entgegen, dass dieser relativiert werde. Zielkunden der neuen Fluggesellschaft sind umweltbewusste Geschäftsreisende.

Mehr zum Thema

ticker-pilatus

Pilatus Aircraft startet Bau von neuem Auslieferungszentrum in den USA

ticker-news

Nach Deal mit Pilatus: Unicair konzentriert sich auf Ambulanzflüge und will Flotte erneuern

ticker-pilatus

Pilatus übernimmt deutsches Unternehmen Air Alliance

ticker-pilatus

Pilatus: Weltweit erster PC-12 Pro in Ambulanz-Version an Royal Flying Doctor Service of Australia ausgeliefert

Video

Der Moment vor der Berührung: Die Boeing 767 von United fliegt extrem niedrig an.
Eine Boeing 767 von United Airlines ist bei der Landung in Newark extrem tief geflogen. Neue Videoaufnahmen zeigen nun von außen, wie das Hauptfahrwerk den Lastwagen auf der Autobahn berührte.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Moment der Kollision: Zum Glück verletzte sich der Fahrer nur leicht.
Eine Boeing 767 von United Airlines berührte beim Anflug in Newark einen Lastwagen und einen Lichtmast. Flug UA169 landete dennoch sicher. Brisant: Weder Cockpit noch Flugsicherung registrieren die Kollision zunächst.
Laura Frommberg
Laura Frommberg
Rundflug zur Aero Friredrichshafen: Blick auf die Insel Mainau
Auf der Aero Friedrichshafen wurden die Flugzeuge ausgestellt und bewegten sich nicht – außer das von Alpen Air. Die kleine deutsche Airline hob ab und zeigt, wie sich die Allgemeine Luftfahrt wirklich anfühlt. Ein kurzer Flug, der lange im Kopf bleibt.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies