Airbus A330: Er trägt bereits die Farben von Eurowings.

Siebter LangstreckenfliegerEurowings bekommt bald weiteren A330

In Istanbul wird ein Airbus A330 auf Vordermann gebracht, der früher für Turkish Airlines unterwegs war. Bald wird er für Eurowings fliegen.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Reiseleiter (m/w/d) am Flughafen Mallorca

Mallorca
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Spanien
Top jobs
Hahnair

Kapitän C680A (all genders) mit Zusatzaufgaben

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Hahnair

Deputy Continuing Airworthiness Manager (all genders)

Düsseldorf
Feste Anstellung
Hahn Air Lines GmbH
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
Aero Bildungs Logo

Ausbilder / Technischer Trainer (m/w/d) für Fluggerätelektronik / Avionik / Cat B2 – Luftfahrttechnik

AERO-Bildungs GmbH
Oberpfaffenhofen
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Seit 43 Tagen ist Thorsten Dirks im Amt. Und schon kann der neue Chef von Eurowings ein Wachstum ausweisen - auch bei der Flotte. Bei Turkish Technic in Istanbul wird derzeit ein Airbus A330-200 auf Vordermann gebracht, der künftig für die Lufthansa-Billigairline im Einsatz stehen wird.

«Wir fliegen seit Monaten sehr zuverlässig mit sechs A330-200 und erwarten den Zulauf des siebten Langstrecken-Airbus im Winterflugplan 2017/2018», bestätigt ein Sprecher von Eurowings  gegenüber aeroTELEGRAPH einen Post der Facebook-Gruppe Turkish Fleet News. Der rund 14-jährige Jet erstrahlt bereits in den Farben von Eurowings.

Nun ist vorerst mal Schluss

Die siebte Maschine von Eurowings wird von Gecas geleast. Noch trägt die Maschine das türkische Kennzeichen TC-JNG. Denn bis im Oktober war sie für Turkish Airlines im Einsatz, danach wurde sie wegen der Krise in der Türkei geparkt. Erstbesitzer war die ehemalige italienische Fluglinie Volare. Sie hatte den A330 im Jahr 2002 übernommen.

Mit dem siebten A330 - er wird das Kennzeichen D-AXGG tragen – ist bei Eurowings auf der Langstrecke vorerst mal Schluss. «Darüber hinaus ist zurzeit nicht geplant, weitere A330-200 zu übernehmen», so der Sprecher. Dennoch erlauben die sieben Flieger ein überdurchschnittliches Wachstum. Denn die neue Schwester Brussels Airlines setzt ebenfalls auf A330.

Gegenseitige Hilfe

Die beiden Fluglinien können sich daher gegenseitig aushelfen, wenn bei einer mal Flugzeuge ausfallen. Es braucht also weniger Reserve. Zudem können Eurowings und Brussels Airlines sich auch Kapazität zur Verfügung stellen, wenn die andere Airline gerade Zusatzkapazität benötigt.

Mehr zum Thema

Turkish Airlines: Bald mit neuer Führung.

Turkish Airlines wechselt ihre beiden Top-Manager aus

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines nimmt Timișoara als viertes Ziel in Rumänien auf

ticker-turkish-airlines

Turkish Airlines kürzt USA-Angebot zugunsten von Asien

ticker-turkish-airlines

Dritter Flughafen in London: Turkish Airlines fliegt neu nach Stansted

Video

Tecnam P2012 VIP von außen: Der Innenraum ist neu.
Tecnam will mit der P2012 als VIP-Version einen neuen Markt erobern - dank italienischem Design, Alcantara-Interieur und Espressomaschine an Bord. Doch es gibt einen Dämpfer.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
lufthansa neue uniformen 23
Sie wurde gemeinsam mit Hugo Boss entworfen: Zum ersten Mal seit 24 Jahren präsentiert Lufthansa eine neue Uniform. aeroTELEGRAPH war bei der Vorstellung in Frankfurt dabei.
Timo Nowack
Timo Nowack
Saab Global Eye: Basis ist eine Bombardier Global 6000/6500.
Wie kann eine rohstoffreiche und strategisch immer wichtigere Region wie die Arktis überwacht und im Ernstfall verteidigt werden, angesichts klirrender Kälte und riesiger Ausdehnung? Hersteller wie Boeing, IAI und Northrop Grumman buhlen mit ihren Systemen um Kunden. Ihr härtester Konkurrent kommt aber aus Europa: Saab GlobalEye.
gerard al fil
Gérard Al-Fil