Letzte Aktualisierung: um 21:34 Uhr

Aviation Strategy

Europapolitiker einigen sich auf Luftfahrtstrategie

Durchbruch für die neue Luftfahrtstrategie der EU-Kommission: In Brüssel haben sich die wichtigsten Gremien geeinigt. Nun muss noch das Parlament Ja sagen.

Buchen Sie hier Ihre Lounge

Die EU-Kommission hat 2015 eine Luftfahrtstrategie für Europa vorgestellt. Ein Pfeiler ist der Kampf gegen unfaire Konkurrenz – etwa vom Golf. Findet Brüssel Hinweise auf unfaire Praktiken ausländischer Anbieter, kann sie Maßnahmen gegen diese ergreifen. Weitere drei Pfeiler sind eine Verbesserung der Infrastruktur (Single Europea Sky, bessere Slotvergabe, Verbesserung Bodenabfertigung), Innovationsförderung und mehr Sicherheit (einheitlichere Standards mit Handelspartnern, Anpassung Passagierrechte, Kampf gegen Emissionen).

Nun haben die EU-Kommission und der EU-Ministerrat sich nach gewissen Anpassungen zum Vorschlag von 2015 auf den Inhalt der Luftfahrtstrategie geeinigt. «Das ist ein sehr wichtiger Schritt», kommentiert ein Sprecher der Kommission. Im Frühjahr 2019 geht die Vorlage ins Parlament und soll dort verabschiedet werden.