Mitarbeiterinnen von Nordica: Derzeit nur Charterflüge im Angebot.

Staatshilfe und Deal mit LotEstland will Nordica wieder fit machen

Die estnische Staatsairline Nordica arbeitet an einem Comeback. Die Regierung hilft mit einer Finanzspritze. Allerdings muss noch eine Einigung mit der polnischen Lot her.

Top-Jobs

AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

LAGER MITARBEITER (m/w/d) – Luftfahrt

Oberpfaffenhofen / Flughafen München (EDMO)
AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
Pilatus Logo

Lizenzierter Luftfahrzeugelektriker (a)

Vollzeit
Pilatus Flugzeugwerke AG
Flugzeughersteller
Feste Anstellung
Top jobs
Schweiz

Estlands Regierung hat sich auf ein Hilfspaket für Nordica geeinigt. Der Staat investiert 22 Millionen Euro direkt in Nordica und bietet zudem einen Kredit über weitere 8 Millionen Euro, wie der estnische Rundfunk EER berichtet. Allerdings gibt es eine Bedingung.

Demnach muss die Nordica-Tochter Regional Jet ganz in den Besitz von Nordica übergehen. Bisher hält die polnische Fluggesellschaft Lot einen Anteil von 49 Prozent. EER zufolge sollen Lot und Nordica bereits eine entsprechende Absichtserklärung unterzeichnet haben.

Flüge ab Tallinn im Frühjahr 2021?

Nordica ist eine virtuelle Fluglinie. Im Sommer 2019 stellte sie alle eignen Linienflüge ein. Die hatte bis dahin zum größten Teil die Tochter Regional Jet durchgeführt, die zu 51 Prozent dem Mutterkonzern Nordic Aviation Group und zu 49 Lot gehört. Regional Jet flog aber nicht nur für Nordica, sondern ist auch für andere Airlines im Einsatz.

Nordica-Chef Erki Urva erklärte nun, wenn man die Staatshilfe und alle Anteile an Regional Jet bekomme, sei man bereit, wieder Flüge ab der Hauptstadt Tallinn zu starten. Aufgrund des Corona-bedingten Verkehrseinbruchs würde dies jedoch bedeuten, Geld zu verbrennen. «Daher werden wir aktuell keine Flüge starten, sondern bis zum Frühjahr warten.»

Mehr zum Thema

Bombardier CRJ von Adria: Nordica leaste am Anfang Flieger der Slowenen.

Nordica muss Millionen von Adria wohl abschreiben

ATR 72 von Nordica: Wie weiter mit der Nationalairline?

Kritik am Totalrückzug von Nordica

A Nordica plane

Nordica stellt alle eigenen Flüge ein

ticker-lot-polish-airlines

Lot fliegt im nächsten Jahr nach Hanoi

Video

Das Terminal des Port Polska: Platz für vorerst 44 Millionen passagiere.
Von Kommunisten erdacht, viel später von einer nationalkonservativen Regierung wiederbelebt und schließlich von einer liberalen Regierung bestätigt: Port Polska hat viele politische Wendungen überlebt. Polens neuer Zentralflughafen nimmt nun konkrete Formen an. Ende 2032 soll er eröffnet werden - mit Platz für jährlich 44 Millionen Fluggäste, 24-Stunden-Betrieb und Lot Polish Airlines als wichtigster Nutzerin.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Sturm am Flughafen Forli: Flugzeuge umgedreht.
Ein heftiger Sturm mit Böen von bis zu 120 Kilometern pro Stunde ist über Forlì in Italien hinweggezogen. Auch der Flughafen wurde getroffen: Zwei eingelagerte Boeing 737 und mehrere Kleinflugzeuge wurden beschädigt.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
Lockheed L-1011  03
In Kenias Hauptstadt Nairobi steht eine 45-jährige Lockheed L-1011 Tristar, die wieder abheben und Fracht transportieren soll. aeroTELEGRAPH sprach mit einem, der an dem Projekt beteiligt ist - und auch eine 57-jährige Douglas DC-8 wieder in die Luft bringen will.
Timo Nowack
Timo Nowack