Flieger von British Airways: Die neueren Mitarbeiter sind unzufrieden.

Streit um LohnEs kommt doch zum Streik bei British Airways

Nachdem die Arbeitsniederlegung zu Weihnachten abgesagt worden war, will ein Teil der Flugbegleiter von British Airways nun wohl im Januar streiken.

Top-Jobs

Pilatus Logo

Teamleiter Montage & Support (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
Pilatus Logo

Leiter Zerspanung Kleinteile / Stv. Abteilungsleiter (a)

Pilatus Flugzeugwerke AG
Vollzeit
Top jobs
Schweiz
Feste Anstellung
Flugzeughersteller
k5 logo

Captain A320 (m/w/d)

K5-Aviation GmbH
München, Hamburg, Stuttgart
Feste Anstellung
Business Aviation
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
logo-gi-group

Teamleiter (gn) am Flughafen Hamburg

Hamburg
Feste Anstellung
Gi Group Recruiting
Deutschland
Vollzeit
Top jobs

Wie die Gewerkschaft Unite am Dienstag (3. Januar) mitteilte, wollen die etwa 2500 Flugbegleiter der sogenannten Mixed Fleet von British Airways am 10. und 11. Januar streiken. Die Gewerkschaftsmitglieder hätten ein Angebot der Fluggesellschaft mit großer Mehrheit abgelehnt. Bei der Mixed Fleet arbeiten alle, die nach 2010 angestellt worden sind - derzeit sind das rund 2500 von 19.000 Kabinenbesatzungsmitgliedern von British Airways. Der Bereich zeichnet sich durch tiefere Löhne und schlechtere Konditionen aus. Dafür können die Angestellten schneller nicht nur Kurz-, sondern auch Langstrecken fliegen.

Auch bei der britischen Fluggesellschaft geht es um Geld: In Stellenanzeigen sei den Kabinenmitgliedern ein Lohn zwischen 21.000 und 25.000 Pfund (rund 25.000 bis 30.000 Euro) pro Jahr versprochen worden, so Unite. In Tat und Wahrheit würden aber nur knapp 12.000 Pfund ausgezahlt, plus eine Zulage von rund 625 Pfund pro Monat je nach Arbeitsstunden (also insgesamt rund 14.750 Euro). British Airways will verhindern, dass es zu Ausfällen kommt. «Wir werden dafür sorgen, dass alle unsere Kunden an ihr Ziel reisen können», teilte die Fluglinie mit.

Mehr zum Thema

ticker-british-airways

British Airways fordert Millionenentschädigung vom Flughafen London-Heathrow wegen Gepäckchaos

ticker-iag-international-airlines-group

IAG bestellt je zehn weitere Airbus A320 Neo und Boeing 737 Max

ticker-british-airways

Notrutsche löst sich vor Abflug: Sechs Stunden Verspätung bei British Airways

ticker-british-airways

Wartungspanne legt Boeing 787 von British Airways lahm

Video

Ramy RC vor seinem Lufthansa-Airbus-A380: Ganz schön groß.
Ein Airbus A380 als Modellflugzeug klingt spektakulär – doch das von Ramy RC sprengt selbst in der Modellbauwelt die Dimensionen. Der Nachbau des Lufthansa-Superjumbos mit Speziallackierung ist fast neun Meter lang und kann tatsächlich fliegen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin
condor flughafen zeichnen
Wer am Flughafen warten muss, kann einen künstlerischen Zeitvertreib ausprobieren. Zeichner Kevin Zych gibt eine kurze Videoanleitung dafür.
Timo Nowack
Timo Nowack
erdfall la guardia loch
Am New Yorker Flughafen LaGuardia ist nahe einer Start- und Landebahn ein tiefes Loch im Rollweg entdeckt worden. Viele Flüge mussten am Mittwoch gestrichen werden.
Timo Nowack
Timo Nowack