Letzte Aktualisierung: um 9:15 Uhr

Erstmals mehr als eine Million Fluggäste am BER

Erstmals wurden im vergangenen Monat mehr als eine Million Passagierinnen und Passagiere am Flughafen Berlin Brandenburg Willy Brandt abgefertigt. Im Juli 2021 starteten und landeten rund 1,25 Millionen Fluggäste am BER. Damit hat sich die Zahl gegenüber dem Vormonat fast verdoppelt.

Ein wesentlicher Grund für den Anstieg sind die Sommerferien in Berlin und Brandenburg und Lockerungen in den Reisebeschränkungen. Viele Airlines weiteten im vergangenen Monat ihre Angebote aus, einige starteten neu vom BER. Vor einem Jahr, im Krisenmonat Juli 2020, wurden rund 700.000 Reisende an den damaligen Flughäfen Schönefeld und Tegel abgefertigt, im Juli 2019 waren es fast 3,4 Millionen.

Die Auslastung der Flugzeuge entwickelt sich ebenfalls positiv, im Juli 2021 waren es durchschnittlich etwa 75 Prozent. Es gab rund 11.600 Flugbewegungen, fast 4000 mehr als im Vormonat Juni.