Airbus A340 von Air Belgium: Ab sofort regelmäßig unterwegs.

HongkongErstflug von Air Belgium ist geglückt

Die neue belgische Fluggesellschaft hat ihren Linienbetrieb aufgenommen. Zuerst fliegt Air Belgium nach Hongkong.

Top-Jobs

Smartline

Commander / First Officer Cessna Latitude C680A (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna C560XLS (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Smartline

Commander / First Officer Cessna 525 (m/f/d)

Smartline Luftfahrt GmbH
Vollzeit
Airport St. Gallen Altenrhein
Top jobs
Österreich
Feste Anstellung
Business Aviation
Interpersonal

Trainer (SFI/TRI/TRE, all genders)

Interpersonal trainerpool
Vollzeit
Hamburg
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Jetzt hat es geklappt. Am Sonntag (3. Juni) ist ein Airbus A340-300 von Air Belgium zum ersten regulären Linienflug gestartet. Die Maschine mit dem Kennzeichen OO-ABB flog in 11:21 Stunden von Charleroi nach Hongkong. «Wir sind sehr stolz», so Aufsichtsratspräsident Eric Bauche.

Air Belgium wird vorerst vier Mal pro Woche von Charleroi nach Hongkong fliegen, später sechs Mal. Die Stadt am Perlfluss sei aber nur die erste Etappe auf dem Weg der neuen Airline, so Bauche. Die Fluggesellschaft will in Zukunft weitere chinesische Städte mit Belgien verbinden. Die Nationalairline Brussels Airlines ist in Asien schlecht vertreten, sie fliegt lediglich nach Mumbai.

Erster Termin geplatzt

Den ersten Starttermin am 30. April konnte Air Belgium nicht einhalten, da sie die Überflugrechte für Russland nicht rechtzeitig bekam. Die Fluglinie least zwei A340 mit Platz für je 303 Passagiere, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 264 in der Economy.

Mehr zum Thema

ticker-hong-kong-hkg

Flughafen Hongkong eröffnet speziellen Raum für Fluggäste mit unsichtbaren Beeinträchtigungen

ticker-hong-kong-hkg

Hongkong eröffnet neuen Abflugbereich von Terminal 2 im Mai

ticker-unruly-passenger

Mann randaliert am Flughafen Hongkong und wirft Check-in-Automaten um

ticker-hong-kong-hkg

Neues City-Terminal in Macau erleichtert Flüge ab Hongkong

Video

erste boeing 737 max tarom
Die rumänische Fluglinie steht kurz vor der Übernahme ihrer ersten Boeing 737 Max. Das Flugzeug von Tarom trägt schon seine Bemalung - und die zeigt neue Designelemente.
Timo Nowack
Timo Nowack
fiat panda mailand linate hawker
Ungewöhnlicher Unfall am Flughafen Mailand-Linate: Ein Fiat Panda ist dort ungebremst mit einem rollenden Privatjet kollidiert, wie ein Video einer Überwachungskamera zeigt.
Timo Nowack
Timo Nowack
Flughafen Pereria: Massive Schäden am Terminal.
Ein Erdbeben der Stärke 7,4 hat im Westen Kolumbiens schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens 110 Menschen das Leben gekostet. Auch der Luftverkehr ist betroffen: Sieben Flughäfen mussten ihren Betrieb einstellen.
Stefan Eiselin
Stefan Eiselin