Airbus A340 von Air Belgium: Ab sofort regelmäßig unterwegs.

HongkongErstflug von Air Belgium ist geglückt

Die neue belgische Fluggesellschaft hat ihren Linienbetrieb aufgenommen. Zuerst fliegt Air Belgium nach Hongkong.

Top-Jobs

DERTOUR Logo

Destination Manager (w/m/d)

DERTOUR Destination Services AG
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Reiseveranstalter
ticker-dfs-deutsche-flugsicherung

Fluglotse / Fluglotsin (w/m/d)

Studium
Deutsche Flugsicherung DFS
Studium
Top jobs
Langen b. Frankfurt
Deutschland
AMX Support

Lizenzierter Fluggerätmechaniker / Certifying Staff B1/B2 (m/w/d)

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt
AMX Support

Flugzeug Mechaniker

AMX Support Germany GmbH
Vollzeit
Flughafen Oberpfaffenhofen (EDMO
Top jobs
Deutschland
Feste Anstellung
Luftfahrt

Jetzt hat es geklappt. Am Sonntag (3. Juni) ist ein Airbus A340-300 von Air Belgium zum ersten regulären Linienflug gestartet. Die Maschine mit dem Kennzeichen OO-ABB flog in 11:21 Stunden von Charleroi nach Hongkong. «Wir sind sehr stolz», so Aufsichtsratspräsident Eric Bauche.

Air Belgium wird vorerst vier Mal pro Woche von Charleroi nach Hongkong fliegen, später sechs Mal. Die Stadt am Perlfluss sei aber nur die erste Etappe auf dem Weg der neuen Airline, so Bauche. Die Fluggesellschaft will in Zukunft weitere chinesische Städte mit Belgien verbinden. Die Nationalairline Brussels Airlines ist in Asien schlecht vertreten, sie fliegt lediglich nach Mumbai.

Erster Termin geplatzt

Den ersten Starttermin am 30. April konnte Air Belgium nicht einhalten, da sie die Überflugrechte für Russland nicht rechtzeitig bekam. Die Fluglinie least zwei A340 mit Platz für je 303 Passagiere, 18 in der Business Class, 21 in der Premium Economy und 264 in der Economy.

Mehr zum Thema

ticker-hong-kong-hkg

Flughafen Hongkong eröffnet speziellen Raum für Fluggäste mit unsichtbaren Beeinträchtigungen

ticker-hong-kong-hkg

Hongkong eröffnet neuen Abflugbereich von Terminal 2 im Mai

ticker-unruly-passenger

Mann randaliert am Flughafen Hongkong und wirft Check-in-Automaten um

ticker-hong-kong-hkg

Neues City-Terminal in Macau erleichtert Flüge ab Hongkong

Video

Der Moment bevor das Kleinflugzeug mit dem Helikopter Kollidiert: Jetzt ist der NTSB-Bericht erschienen.
Vor zwei Wochen kollidierten eine Cessna 150 und ein Bell 407 an einem Flugplatz in Pennsylvania. Was in den letzten Sekunden davor geschah, zeigt nun der erste Zwischenbericht der Untersuchungsbehörde NTSB.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies
Airbus A400M der Roal Air Force nach der Landung in Jan Mayen: Mit dem Transporter wurden Nato-Kontingente in die Arktis verlegt.
US-Marines, britische Royal Marines und norwegische Soldatinnen und Soldaten üben auf Jan Mayen. Airbus A400 M und Lockheed C-130 brachten für die Manöver neben Truppen auch Material auf die abgelegene Arktisinsel.
gerard al fil
Gérard Al-Fil
Jetblue führt eine neue Business-Class auf Inlandsflügen ein: Blue First soll noch 2026 starten.
Mit Blue First nähert sich die US-Airline immer mehr der Konkurrenz an. Die neue Kabine von Jetblue bietet eine Business Class im Inland mit breiten Sesseln, eigenem Cocktail-Menü und Bento-Box.
Benjamin Recklies
Benjamin Recklies