Am 2. April war es soweit. Die Piloten starteten die Motoren der ARJ21 Nummer 5 (Seriennummer 105). Die chinesische Passagiermaschine hob dabei zum ersten Mal mit Passagieren ab.

China zeigt Kabine seines Phönix

Erstmals konnten Passagiere mit dem ersten ganz in China entwickelten Jet fliegen. Die Bilder vom Flug zeigen auch erstmals Details von der Kabine der Comac ARJ21.

Top-Jobs

Goldeck Logo

Inflight Service Personnel (M/F/D)

Feste Anstellung
Business Aviation
Goldeck-Flug GmbH
Österreich
Vollzeit
Top jobs
Wien/LOWW/VIE
Pilatus Logo

Mechaniker & Spengler

Flugzeughersteller
Pilatus Flugzeugwerke AG
Schweiz
Vollzeit
Top jobs
Feste Anstellung
Weeze

Verkehrsleiter vom Dienst (w/m/x)

Flughafen Niederrhein GmbH
Weeze
Feste Anstellung
Deutschland
Vollzeit
Top jobs
DERTOUR Logo

Virtuelle Reisebetreuung (m/w/d)

Reiseveranstalter
DERTOUR Destination Services AG
Home Office
Vollzeit
Top jobs

Die Chinesen gaben dem Flugzeug den Übernamen Xiangfeng, aufsteigender Phönix. Und wie das Fabelwesen soll mit dem Comac ARJ21 die chinesische Flugzeugindustrie aus der Asche aufsteigen. Die zweistrahlige Maschine – sie erinnert etwas an eine McDonnell Douglas DC-9 – ist der erste Jet, der ganz in der Volksrepublik entwickelt wurde. Inzwischen sind die ersten Testexemplare fertig gebaut.

Das ARJ-Programm (ARJ steht für Advanced Regional Jet) wurde 2002 gestartet. Fünf Jahre später war die Entwicklung abgeschlossen. Doch die Termine danach konnte Hersteller Comac nicht einhalten. Bei den Tests gab es Probleme. Inzwischen hat die ARJ21 bereits acht Jahre Verspätung.

Erstkundin Chengdu Airlines wartet auf die Auslieferung

Dieses Jahr aber soll das erste Exemplar an Erstkunden Chengdu Airlines ausgeliefert werden. Das chinesische Regionalflugzeug bietet in der Variante ARJ21-700 70 bis 80 Passagieren Platz und als ARJ21-900 90 bis 100 Passagieren. Die Reichweite beträgt 2200 Kilometer. Anfang April wurden nun erstmals geladene Gäste an Bord gelassen und es fand ein erster Testflug mit Passagieren statt, wie das Fachportal Wcarn berichtet. Dabei sah die Öffentlichkeit auch erstmals wirklich ins Innere der ARJ21.

Sehen Sie in der oben stehenden Bildergalerie Bilder vom ersten Flug mit Passagieren und der Kabine des ARJ21.

Mehr zum Thema

ticker-china

Video: China testet unbemanntes Frachtflugzeug

Airbus a330 von China Eastern im Hintergrund steht ein Flugzeug von Japan Airlines: Chinesische Airlines erleben derzeit eine Stornierungswelle für Japan-Flüge.

Chinesische Airlines annullieren massenweise Japan-Flüge

ticker-china

Erfahrung vom Flughafen Hongkong soll China bei Airport-Projekten in Äthiopien, Indonesien und Kenia helfen

ticker-aeroflot

Aurora Airlines nimmt für Aeroflot China-Flüge wieder auf

Video

An einem Airbus A321 Neo: GTF-Triebwerk von Pratt & Whitney.
Der Chef des weltgrößten Leasingunternehmens hat Ratschläge für Fluggesellschaften mit Triebwerken der neuesten Generation. Aengus Kelly warnt vor Problemen und Herausforderungen sowohl bei Kurz- als auch Langstreckenflugzeugen.
Timo Nowack
Timo Nowack
airbusa350edelweissbusinesssuite003
Alles neu bei Edelweiss: Die Schweizer Ferienfluglinie stellt ihre komplett neu entwickelte Airbus-A350-Kabine vor. Premium Economy, Business Suite und ein aufgewertetes Design sollen das Langstreckenerlebnis neu definieren – ohne die Ferien-DNA zu verlieren. Genau darin liegt die Chance. Und das Risiko.
Luca La Rocca
Luca La Rocca
united airlines airbus a321 neo nosewheel
Harte Landung in Orlando: Ein Airbus A321 Neo von United Airlines hat bei der Ankunft in Orlando eines der Räder des Bugfahrwerkes verloren.
Timo Nowack
Timo Nowack