Letzte Aktualisierung: um 23:57 Uhr

Erster Superjet New absolviert Erstflug – aber noch mit ausländischen Triebwerken

Das russische Regionalflugzeug, bei dem rund 40 ausländische Systeme und Teile durch einheimische ersetzt wurden, absolvierte am Dienstag (29. August) in Komsomolsk am Amur seinen Jungfernflug – und damit ein par Tage früher als angekündigt. Es verbrachte 54 Minuten in der Luft, stieg auf eine Höhe von 3000 Metern und erreichte eine Geschwindigkeit von 343 Kilometer pro Stunde. Die Besatzung überprüfte den Betrieb aller internen Systeme des Superjet New, seine Steuerbarkeit und Stabilität in der Luft. Dies teilt UAC-Mutter Rostec mit.

Der erste Prototyp des Superjet New ist noch mit dem französisch-russischen Triebwerk Powerjet Sam 146 geflogen. Der zweite Prototyp wird mit einheimischen PD-8-Triebwerken in die Flugerprobung gehen. Eigentlich war sein Erstflug bereits für diesen Sommer geplant. Der Flug wurde aber auf das Jahresende verschoben. Schon 2024 will UAC die ersten Exemplare des Superjet New ausliefern. UAC hat Herstellerin Irkut kürzlich in Yakovlev umbenannt.